Da wir grade dabei sind

Hallo Experten,

auch ich suche ein Sprichwort(?) oder Zitat(?). Die Version an die ich mich erinnere lautet: „Wenn Du Hufe hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras“.

Ist das korrekt? Woher kommt das?

Gruß
Stefan

Pferde & Zebras
Hallo,

ich kenne folgendes Sprichwort:

„If you hear the clatter of hooves in Helsinki, think horse not zebra.“

-> Hörst Du Hufgetrappel in Helsinki, vermute dahinter ein Pferd und kein Zebra.

Bedeutung: man soll bei Problemen nicht immer eine exotische Ursache annehmen, sondern auch an einen alltäglichen Ursprung denken.

Ich habe diesen Spruch schon mal in amerikanischen Arztserien gehört. Bei Emergency Room wurde auch mal drauf angespielt.

Gruß,

Myriam