DAB+ Adapter nur mit FM Tuner?

Hallo,
funktioniert ein DAB+ Adapter eigentlich nur bei einem FM Tuner oder kann ich einen DAB+ Adapter auch an einen reinen Bluetooth Speaker anschließen und damit dann DAB+ Sender empfangen?
Danke.
Karl

Ein DAB+ Adapter wandelt das digitale Signal in ein für einen FM-Tuner „lesbares“ Signal um - du wirst bei einem „Adapter“ also nicht um einen FM-Tuner herumkommen.

Mit einem DAB+ Tuner funktioniert es.

Es gibt solche Adapter mit Bluetooth, z.B. den Technisat Digitradio 10C. Die unterstützen aber meist nur Bluetooth-Empfang. Damit kann man z.B. vom Smartphone aus das Audiosignal über Bluetooth an den DAB-Adapter streamen und der Adapter gibt den Ton über Kabel an den Receiver/Verstärker aus. Was du suchst, ist aber die umgekehrte Richtung.

Man kann natürlich den Adapter über Kabel an den Lautsprecher anschliessen, falls dieser einen entsprechenden Audio-Eingang hat, in der Regel eine 3,5mm-Klinkenbuchse.

Ist ein DAB+ Adapter ein echter Ersatz für einen originären DAB+ Tuner?
Oder ist ein Adapter ein schlechter Behelf?

Ein Adapter ist immer ein Behelfsstück, um zwei Schnittstellen miteinander zu verbinden, aber kein vollwertiger Ersatz für beide Teile der Schnittstelle.
Der von @Axurit in den Raum geworfene Technisat ist auch ein echtes Digitalradio mit Audioausgang (über Cinch) und kein Adapter.

Erkläre doch bitte mal, von was für einem Gerät Du konkret sprichst/zu welchem Zweck in welchem Zusammenhang Du ein Gerät suchst. Sonst wird hier nicht mehr als Stochern im Nebel herauskommen.

Die schlechteste Variante ist ein Gerät, das einerseits DAB empfängt, und andererseits einen FM-Sender besitzt, damit Du die per DAB empfangenen Sender dann mittels eines UKW-Radios auf einer gemeinsam abgestimmten Frequenz empfängst. Das ist dann so, als ob Du einen modernen großen Fernseher mit einer alten Videokamera abfilmst, um das Bild dann auf einer alten s/w Röhre wiederzugeben.

Es gibt aber auch Geräte, die man über BT wie ein Handy an ein Autoradio oder einen entsprechenden Lautsprecher koppeln kann, und die dabei recht ordentlichen Sound liefern (eben so, wie wenn Du vom Handy Musik per BT über einen solchen Lautsprecher wiedergibst.

Und dann gibt es klassische Tuner, die ein verkabeltes Audio-Signal zur Verfügung stellen, das man über die passenden Eingänge dann an einen Verstärker übergibt, an dem dann Boxen hängen. Geht auch mit einem Autoradio mit AUX-Eingang.