Hallo !!! 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an ein vorhandenes Radio (in meinem Fall Ford Focus 2 Sony Radio) DAB+ nachzurüsten ?
Ja
Habe da mal was von irgendwelchen Nachrüstmodulen (Radio möchte ich gerne behalten, da meine Lenkradfernbedienung sonst nicht mehr nutzbar wäre) an AUX-Eingang oder per FM-Sender
Beim FM- Sender spart man sich halt die Verkabelung
Suche gefunden, alles natürlich mit passender DAB Antenne.
Eigentlich sollte auch eine „normale“ Antenne reichen, da wird meiner Meinung nach viel Tamtam gemacht um teure Sachen zu verkaufen: Für UKW sind Lambdaviertel ca. 70cm gut, für DAB+ mit der doppelten Frequenz ca. 35cm. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen eine bestehende Autoradioantenne zu verwenden, außer der Antennenverstärker arbeitet nicht im DAB+ Frequenzbereich.
Nachdem der Markt aber alles gut heißt und keiner genau aussagen dazu macht, ob nun Scheibenantenne oder Dachantenne,
Dachantenne ist pysikalisch natürlich besser als eine Scheibenantenne aber nicht immer unbedingt notwendig.
bzw. ob die Verkabelung so einfach selber zu machen ist, wollte ich mal wissen, was ihr so für Systeme habt, bzw. kennt
Leider keines, hatte nur mal ein DAB+ Autoradio, das jetzt im Keller herumliegt, weil ich wie Du nicht auf die Lenkrad- Bedienung verzichten möchte (Renault). DAB+ ist aus meiner Erfahrung ganz gut, haben halt noch nicht alle EU- Länder, in Salzburg ist Schluss mit dem digitalen Empfang 
und ob ihr das so weiterempfehlen würdet.
DAB+ Grundsätzlich ja, wenn man sich hauptsächlich in Deutschland aufhält.
Danke !!!
Bitte, konnte leider nicht alles beantworten.