DAB-Bank

Hallo!

Von dieser Direktbank hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört.
Inzwischen weiss ich immerhin, sie ist irgendwie ein Ableger der Hypo-Vereinsbank, und angeblich besteht sie seit 10 JAhren und sei eine der ersten Direktbanken gewesen.

Warum sie mich interessiert?
Sie bietet Tagesgeld mir einer Verzinsung von 5 %, was im Moment nicht schlecht ist.
Am Telefon wirkten die auch ganz seriös, aber was heisst das schon.

Was mich vor allem interessiert,wie ist das mit dem Einlagensicherungsfonds?
Angeblich 100% (sorry, ich bin , wie unschwer zu lesen ist nicht bewandert mit solchen Kenntnissen, darum frage ich ja).
Könnte mir das jemand kurz erklären?
Kann ich mir das so vorstellen, dass, ist der Laden wirklich eines Tages bankrott, meine Einlagen nicht in Gefahr sind, und mir überwiesen werden?
Oder gibt es da Obergrenzen?

Kann man grundsätzlich auch unter konsevativer Anlagestrategie eine Tagesgeldanlage bei dieser Bank vertreten?
Es gibt leider so viele BAnken, und gerade bei den kleinen denke ich immer, mangels Kenntnis der Materie, das könnten die sein, die zuerst zusammenbrechen, wenn denn subprime part two käme.

Es würde mich freuen, zur Einlagensicherung im Allgemeinen, und zu der Seriosität der DAB-Bank im Speziellen kurz ein statement von denen, die es besser wissen, als ich, zu bekommen.

Gruß,
Zahira

Hi,

Was mich vor allem interessiert,wie ist das mit dem
Einlagensicherungsfonds?
Angeblich 100%

guckst du Geschäftsbericht 2007 Seite 60: Die DAB bank ist Mitglied des Einlagensicherungfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V., Köln. Über den Einlagensicherungfonds sind die Kunden bis zu einer Einlagenhöhe von aktuell 27,99 Millionen Euro abgesichert.

Ich gehe mal davon aus, daß du diese Grenze mit deinen Ersparnissen nicht erreichst.

Gruß
Nils

Hi,

Über den Einlagensicherungfonds
sind die Kunden bis zu einer Einlagenhöhe von aktuell 27,99
Millionen Euro abgesichert.

um das für Zahira vielleicht noch deutlicher zu machen: Diese Grenze von 27,99 Mio. Euro gilt pro Kunde!

Andreas

Hallo Zahira,

Von dieser Direktbank hatte ich bis vor kurzem noch nie
gehört.

ok, dass ist zwar verwunderlich, aber nicht tragisch :smile:)

Inzwischen weiss ich immerhin, sie ist irgendwie ein Ableger
der Hypo-Vereinsbank, und angeblich besteht sie seit 10 JAhren
und sei eine der ersten Direktbanken gewesen.

stimmt genau , und mittlerweile gehört die Hypo-Vereinsbank der italieschen Grossbank Unicredito

Sie bietet Tagesgeld mir einer Verzinsung von 5 %, was im
Moment nicht schlecht ist.
Am Telefon wirkten die auch ganz seriös, aber was heisst das
schon.

Die Bank ist seriös :smile:))

Kann ich mir das so vorstellen, dass, ist der Laden wirklich
eines Tages bankrott, meine Einlagen nicht in Gefahr sind, und
mir überwiesen werden?

Keine Sorge, dein Geld ist sicher (siehe meine Vorredner)

Es würde mich freuen, zur Einlagensicherung im Allgemeinen,
und zu der Seriosität der DAB-Bank im Speziellen kurz ein
statement von denen, die es besser wissen, als ich, zu

An der Seriosität der DAB-Bank im Speziellen besteht kein Zweifel.

Gruss
Börsenfan1968

der es gut findet das Leute sich Gedanken machen
und
nicht allen Versprechungen im Finanzbereich einfach glauben :smile:)

Hallo Zahira,

Sie bietet Tagesgeld mir einer Verzinsung von 5 %, was im
Moment nicht schlecht ist.
Am Telefon wirkten die auch ganz seriös, aber was heisst das
schon.

Na das klingt doch ganz gut.

Was mich vor allem interessiert,wie ist das mit dem
Einlagensicherungsfonds?

Kann ich mir das so vorstellen, dass, ist der Laden wirklich
eines Tages bankrott, meine Einlagen nicht in Gefahr sind, und
mir überwiesen werden?

Es gibt unterschiedliche Modelle der Einlagensicherung. Am besten ist es, wenn 100% der Einlagen in einer Höhe garantiert sind, die wir wahrscheinlich alle nie erreichen werden (mehrere Millionen, wie weiter unten schon geschrieben).

Es kann aber auch sein, dass nur maximal EUR 20.000,- zu 100% abgesichert sind.

Es gibt auch Banken, die die Einlagen der Kunden nur zu 90% absichern.

Aber wenn die DAB-Bank zu den Banken gehört, die 100% in nahezu unbegrenzter Höhe absichert, dann ist doch alles ok. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Bank wirklich pleite macht, bekommst du dein Geld trotzdem zurück.

Kann man grundsätzlich auch unter konsevativer Anlagestrategie
eine Tagesgeldanlage bei dieser Bank vertreten?

Gerade bei konservativer Anlagestrategie finde ich Tagesgeld eine gute Lösung. In Anlagemagazinen werden immer wieder irgendwelche Geldmarktfonds empfohlen, die meistens nur so ca. 4,5% Zinsen bringen und bei denen du diese Absicherung nicht hast. Klar, Geldmarktfonds machen meistens keinen Verlust, aber sie können Verlust machen, und die Rendite ist sogar noch niedriger als bei Tagesgeldkonten.

Es gibt leider so viele BAnken, und gerade bei den kleinen
denke ich immer, mangels Kenntnis der Materie, das könnten die
sein, die zuerst zusammenbrechen, wenn denn subprime part two
käme.

Kann schon passieren. Richtig vorsichtig sein musst du beim Kauf von Zertifikaten, denn die sind tatsächlich wertlos, wenn der Emittent, also die Bank, bankrott geht. Bei Bear Stearns wäre das ja vor einigen Monaten beinahe passiert.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Ich bin bei der DAB seit >10a, die ist preiswert, ausgereift, übersichtlich, schnell und einfach zum traden.
Tagesgeld, Festgeld lege ich wo anders an. Kreditkarten habe ich von anderen Banken. Das ist 1 Info, keine Werbung!
MfG

Hallo Heima!

Danke auch Dir, an Dich hätte ich noch die spezielle Frage, warum legst Du Tagesgeld woanders an?
Soll heissen, gibt es woanders noch mehr Zinsen bei gleicher Seriosität?

Viele Grüße!
Zahira

Vielen Dank Euch allen, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mich zu informieren=beruhigen.
Dann leg ich mal an.
Ich bin sehr sicherheitsbedürftig, was Anlagen anbelangt, und lege das nun wesentlich entspannter da an.

Grüße an alle,
Zahira

Hallo Zahira,

Soll heissen, gibt es woanders noch mehr Zinsen bei gleicher
Seriosität?

die von dir zitierten 5 oder 5,5 % sind eines der üblichen Neukunden-/Lockangebote und gelten nur für ein halbes Jahr. (Danach sind’s momentan nur 3 %, für Bestandskunden 2,5 %.)

Andere Angebote findest du z.B. hier: http://www.modern-banking.de/tagesgeld.htm (mit gleichzeitiger Einführung in die Einlagensicherheit: http://www.modern-banking.de/einlagensicherung.htm)

Gruß,

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Zahira,

Soll heissen, gibt es woanders noch mehr Zinsen bei gleicher
Seriosität?

die von dir zitierten 5 oder 5,5 % sind eines der üblichen
Neukunden-/Lockangebote und gelten nur für ein halbes Jahr.
(Danach sind’s momentan nur 3 %, für Bestandskunden 2,5 %.)

Ja, gilt bis 1.3 wurde mir gesagt.
Das passt mir auch genau, denn bei der momentanen Marktlage will ich noch eine Weile flexibel sein, und in Ruhe überlegen, was ich tue.
Ich glaube ja nicht an die Gelöstheit der Immobilienkrise und ihrer Folgen, da fliegt uns allen noch was um die Ohren.
Nach dieser Zeit kann ich das Ganze ja auch wieder auflösen.
Oder finde bei der Bank anderes Interessantes.

Danke auch für die links(!), mal stöbern.

Viele Grüße,
Zahira

Hallo Zahira!

Ja. Bedenke doch: DAB usw. ist top zum traden, zum Vermögen verwalten, zum Informationen sammeln, zum Aktien-Investments-Fonds-Sparverträge anlegen und ist auch bedingt für Daytrader geeignet; sie ist aber keine Kundenkreditbank (höherer H-Zins), dort sind die Kunden doch meist Klein-Kreditnehmer Ist dort die Nachfrage nach Krediten hoch, dann steigt der Anlagezins, auch für neue Anlagen… Bei diesen deutschen Banken ist dein Geld genau so sicher wie bei der DAB usw. Egal was du machst und zu welcher Bank du gehst: Achte anfangs auf kurzfristige Anlagen (Tagesgeld) mit monatlicher Zinsausschüttung!
Alles Klar? MfG

Hallo Heima!

Alles Klar? MfG

Ja, alles klar,zumindest soweit es für mich notwendig ist.
Danke!

Zahira