Hallo!
Von dieser Direktbank hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört.
Inzwischen weiss ich immerhin, sie ist irgendwie ein Ableger der Hypo-Vereinsbank, und angeblich besteht sie seit 10 JAhren und sei eine der ersten Direktbanken gewesen.
Warum sie mich interessiert?
Sie bietet Tagesgeld mir einer Verzinsung von 5 %, was im Moment nicht schlecht ist.
Am Telefon wirkten die auch ganz seriös, aber was heisst das schon.
Was mich vor allem interessiert,wie ist das mit dem Einlagensicherungsfonds?
Angeblich 100% (sorry, ich bin , wie unschwer zu lesen ist nicht bewandert mit solchen Kenntnissen, darum frage ich ja).
Könnte mir das jemand kurz erklären?
Kann ich mir das so vorstellen, dass, ist der Laden wirklich eines Tages bankrott, meine Einlagen nicht in Gefahr sind, und mir überwiesen werden?
Oder gibt es da Obergrenzen?
Kann man grundsätzlich auch unter konsevativer Anlagestrategie eine Tagesgeldanlage bei dieser Bank vertreten?
Es gibt leider so viele BAnken, und gerade bei den kleinen denke ich immer, mangels Kenntnis der Materie, das könnten die sein, die zuerst zusammenbrechen, wenn denn subprime part two käme.
Es würde mich freuen, zur Einlagensicherung im Allgemeinen, und zu der Seriosität der DAB-Bank im Speziellen kurz ein statement von denen, die es besser wissen, als ich, zu bekommen.
Gruß,
Zahira
)