DAB 'Küchenradio'

Hallo,
ich habe beschlossen keine Radios mehr ohne DAB zu kaufen, weil die bei meiner Nutzungsdauer sonst wahrscheinlich vorzeitig in den Müll müssen. Nur ist die Auswahl irgendwie nicht so groß.
Da das Radio in der Küche auf einigen Sendern nur noch dann richtig funktioniert, wenn man sich nicht nennenswert bewegt (sonst „kratzt“ das wie verrückt - will man den Sender nachjustieren funktioniert es plötzlich wieder), ist da Ersatz angesagt.
Vorausetzung wären etwa 5 Senderspeicher (die, so lange es vieles nur über UKW gibt, auch gemischt UKW/DAB belegt werden sollen, ohne zwischen UKW und DAB extra umschalten zu müssen), gut lesbare Uhr (bevorzugt LED), Monolautsprecher reicht völlig, Abmessungen max. 20cm breit, 10cm tief, 20 cm hoch, Design egal nicht zu viele Schnörkel, damit man mal drüberwischen kann, Tasten „leichtgängig“ (man sollte das gerät nicht festhalten müssen, um das Programm zu wechseln, wie das bei dem Gerät ist, das ich hier habe), Preis unter 100 Euro, besser unter 50 Euro
Gibt es da was?

Cu Rene

Hi

DAB ist NICHT die Zukunft , zur zeit senden NUR 2 Sender auf DAB in Deutschland und diese nicht flächendeckend .
wenn Sie im Archiv schauen , werden Sie eine Frage von mir finden , das ich überhaupt kein DAB empfang habe ( Ländliches Gebiet nordwestliches Rheinland Pfalz )
schauen sie mal auf Wikipedia und informieren Sie sich über DAB , dort werden Sie lesen , das die DAB entwicklungen eingestellt worden sind .

wenn Sie unbedingt eines haben wollen , ich habe kontakt nach England , wo diese Geräte häufiger vertrieben werden .
Hersteller : Bush , Alba , Wharfedale , Acustic Solutions , das aber bitte per PN , sonst verstosse ich gegen die FAQ’s .

Toni

Hallo,
ich habe hier ein dutzend Programme, darunter mein Lieblingsprogramm in digital. Das genügt mir eigentlich und ist mehr, als ich über UKW bekomme.
Was ist dann die Zukunft? Nochmal 50 Jahre UKW - und dann?

Cu Rene

Hallo Rene,

ich habe hier ein Dutzend Programme, darunter mein
Lieblingsprogramm in digital. Das genügt mir eigentlich und
ist mehr, als ich über UKW bekomme.

Außergewöhnlich, aber kein Zeichen für die Zukunftsaussichten von DAB.

Was ist dann die Zukunft? Nochmal 50 Jahre UKW - und dann?

Das wissen wir auch nicht. Allgemein wird DAB mittlerweile wohl tot gesagt. Man stelle sich vor: Es gibt nicht nur -zig Millionen „normale“ UKW-Radios in Deutschland, es gibt auch -zig Millionen UKW-Autoradios in Deutschland. Sehr viele davon sind so fest mit dem Auto verwurzelt, dass ein Austausch - anders als beim Küchenradio - unmöglich ist. Also würden -zig Millionen Autos bei Abschalten von UKW ohne Radio und ohne Ersatzmöglichkeit sein. Kein Radiowechsel, kein Nachrüstsatz, keine „Set-Top-Box“ - nix. Ich würde auch zu der Gruppe von Autobesitzern gehören, die der Bundesregierung dann die Scheiben einschmeißen möchte.

Vor knapp 10 Jahren habe ich mich wegen der DAB-Aussicht bei einem Neuwagen erfolgreich gegen ein Autoradio vom Autohersteller gewehrt und ein DIN-Radio eingebaut. Dieses Mal ging das nicht mehr, aber ich hätte wenigstens eine DAB-Vorbereitung bestellen können, habe ich aber nicht, weil ich kurz vorher noch diese Meldung las: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DAB-ist-tot-e…. Vor diesem Hintergrund sich ein DAB-Radio zu kaufen, damit eine UKW-Investition nicht in den Sand gesetzt wird, ist wohl eher Irrsinn: Ganz offensichtlich wird es die DAB-Investition sein, die in den Sand gesetzt wird. Und das bei den paar Euro, die ein UKW-Radio kostet.

Grüße

Uwe