Hi zusammen
Ich habe mir in England ein Kofferradio mitgebracht , das UKW und DAB
( digital Audio Broadcasting ) kann .
Das Radio ist ein Bush CDA85R
In England hatte das super funktioniert , angeblich soll diese Technik auch seit 1995 in Deutschland ausgebaut werden , doch ich empfange damit nichts .
der Standort ist ländliches Gebiet ca 40 km nordwestlich von Mainz .
hat das Gerät eine Macke , was jetzt ziemlich blöde wäre , oder ist DAB doch nicht so weit ausgebaut wie das überall propagiert wird ?
( PS , DVB-T gibt es hier auch nicht )
Toni
vielen Dank , das war sehr hilfreich .
Ich hatte mich im Vorfeld über techniche Seiten des DAB informiert , also Hersteller-Seiten , Marktanalysen usw .
Hier wurde berichtet das die Versorgung annähernd flächendeckend ist , sowie das inzwischen fast jedes Dritte Hochwertige Hifi Gerät über DAB Empfang verfügt .
und ganz zum Überfluss fand ich dann auf einer anderen www-Seite ein Sendespecktrum , das zeigt , das eine recht gute Versorgung in Bayern zeigt , ansonsten nur Grosstädte und in meiner Gegend ist ein weisser Fleck ( mal wieder )
zum glück war das Gerät nicht wirklich teuer ( umgerechnet ca 45 Euro )
nochmals Danke
gruss
Toni
Hallo Cali-Toni dann hast wirklich ein Schnäpchen gemacht mit diesem Preis, bei uns in Südtirol wird DAB schon einige Jahre ausgestrahlt,aber fast niemand kauft ein Apparat,solange noch das altbekannte „UKW“ noch läuft,Und Autoradio gibts auch keine,mein Sohn hat kürzlich ein Auto Bestellt u.nachgefragt wegen Dabradio das kennen die gar nicht im Autohaus Ford.Ich hatte vor zirca 5 Jahren ein Experimental DAB-Autoradio Blaupunkt bekommen von RAS = Rundfunk-Anstalt-Südtirol dort ist ein Zusatz PC dabei,der ist so gross wie ein groser Laptop,u.den sollte man noch in den Kofferaum verstauen,bei mir Verstaubt u.liegt er noch im Keller hi.
Gruß Adi