DAB-Radio mit Echoeffekt

Hallo!
Seit einiger Zeit fällt mir auf dass mein DAB-Autoradio Sequenzen von ein paar Sekunden wiederholt. Das kommt geschätzt alle 5 Minuten einmal vor und nervt.
Ich möchte fragen: Ist das ein generelles Funk-Problem dieser Technik oder ein Problem das sich nur auf mein Radio bezieht?

Danke

Dein Radio hat dann auf FM umgeschaltet, weil der DAB Empfang weggefallen ist.
DAB+ ist einige Sekunden verzögert, somit hörst du diese Sekunden ein zweites Mal.
Beim Zurückschalten auf DAB+ fehlen dir dann ein paar Sekunden.

Daher speichern modernere Autoradios den parallelen FM-Empfang mehrere Sekunden lang, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

In meinem 5jährigen Transporter habe ich den geschilderten Effekt,
in meinem 2018er PKW wird zwischengepuffert.

1 Like

Da die DAB Versorgung augenblicklich in Deutschland erst bei 23% steht , ist es nicht verwunderlich das das Radio wegen zu schlechten Empfang zw digital und Analog hin und her schaltet .
Ein schönes beispiel wäre die A3 zwischen Wiesbaden und Köln .

Guter Empfang des Senders in Frankfurt hat man bis ungefähr Rasthof Medenbach und dann kommt die hügelige Landschaft , und dann hat man ständig Aussetzer bis man wieder in den Bereich des Senders Köln bei Lohmar kommt , ab da wird es wieder gut . dazwischen halt genau das was Sie da eben beschreiben

Aha - alles klar.
Danke