DAB stereo/mono?

Hi zusammen,

habe mir spaßeshalber mal ein DAB-Radio geleistet (Siesta Pure), was mir aber negativ aufstößt ist die Tatsache, dass einige Sender nur in mono ankommen - bedeutet die digitale Übertragung (wie bei Sat) nicht „geht oder geht nicht“, d.h. entweder „richtig“ und in stereo oder gar nicht?

Oder übertragen manche Sender gar nur in mono? Das würde mich schon wundern, denn gerade „große“ Sender wie WDR2 und 1live sind nur mono zu empfangen, 1live diggi hingegen stereo in super Qualität.

Zur Empfangslage: wohne in NRW, nahe Köln.

Danke euch für Infos,
Grüße, Markus

Hallo Markus,

Oder übertragen manche Sender gar nur in mono? Das würde mich
schon wundern, denn gerade „große“ Sender wie WDR2 und 1live
sind nur mono zu empfangen, 1live diggi hingegen stereo in
super Qualität.

Es ist tatsächlich so, dass manche Programme nur in Mono übertragen. WDR2 gehört meines Wissens dazu. Bei 1Live wird wohl zeitweise auch in Mono gesendet und zwar zu Zeiten in denen WDREVENT auf Sendung ist. Das Ganze dient dazu eine recht große Anzahl von Programmen bei begrenzter Übertragungskapazität übertragen zu können. Ist halt immer ein Kompromiss mehr Programme oder bessere Datenrate für weniger Programme.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

Es ist tatsächlich so, dass manche Programme nur in Mono
übertragen. WDR2 gehört meines Wissens dazu. Bei 1Live wird
wohl zeitweise auch in Mono gesendet und zwar zu Zeiten in
denen WDREVENT auf Sendung ist. Das Ganze dient dazu eine
recht große Anzahl von Programmen bei begrenzter
Übertragungskapazität übertragen zu können.

Danke für die Info, aber WDR Event war vorhin stumm, als 1Live nur mono kam. Laut Homepage sendet WDR Event ja nur bei besonderen Gelegenheiten. Ich werd’s mal weiter beobachten.

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Info, aber WDR Event war vorhin stumm, als 1Live
nur mono kam. Laut Homepage sendet WDR Event ja nur bei
besonderen Gelegenheiten. Ich werd’s mal weiter beobachten.

Wenn ‚WDR Event‘ zwar in der Programmliste auftaucht aber stumm ist kann es sein dass er wirklich nur ‚Stille‘ sendet was dann leider trotzdem Kapazität frisst. Es soll schon vorgekommen sein das nach Beendigung einer solchen ‚besonderen Gelegenheit‘ zwar das Audiosignal abgeklemmt wurde man aber vergessen hat die Konfiguration des Gesamtpakets zurück zu stellen. Manche Empfänger haben genau mit diesem hin und her schalten der Konfiguration Probleme. Vielleicht wird deshalb zwischenzeitlich auch absichtlich darauf verzichtet.
Eventuell ist ‚WDR Event‘ aber auch nur als Eintrag in deiner Senderliste von einem früheren Empfang übrig. So was hängt vom Gerät ab.
Ich kenne dein Siesta nicht und wohne auch nicht im Empfangsgebiet des WDR, kann also nur vermuten.

Gruß
Gerd