Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromverbrauch meines PC’s herausbekomme? Auf der Rückseite steht 220-240V 1,5A.
Wie kann ich den Stromverbrauch erkennen, wenn keine Angaben am Gerät angebracht sind?
Vieln Dank für Eure Hilfe!!
Harald
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromverbrauch meines PC’s herausbekomme? Auf der Rückseite steht 220-240V 1,5A.
Wie kann ich den Stromverbrauch erkennen, wenn keine Angaben am Gerät angebracht sind?
Vieln Dank für Eure Hilfe!!
Harald
Hallo Harald!
Eine Möglichkeit ist es das Du dich mit einen Amperemeter seriell in die Stromversorgung sprich 230V Stecker hängst und den Strom mißt.
Danach kann man die Leistung ausrechnen.
P=U*I
U=Spannung = 230V
I=Strom = 1,5A
P=Leistung = 345W
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Harald
Hallo Harald!
Eine Möglichkeit ist es das Du dich mit
einen Amperemeter seriell in die
Stromversorgung sprich 230V Stecker
hängst und den Strom mißt.
Danach kann man die Leistung ausrechnen.P=U*I
U=Spannung = 230V
I=Strom = 1,5A
P=Leistung = 345W
Die erstere Möglichkeit ist genauer.Deine Rechnung errechnet aber lediglich,wieviel
Strom das Netzteil bei maximaler Auslastung frist,ein normaler PC (Ladenneu,keine Extras) frist etwa 100W + Stromverbrauch des Monitors ca 40W. Der Monitorstrom wird allerdings nur durchs Netzteil geschleift,er wird nicht vom Netzteil betrieben.
Marco
Hallihallo!
Wenn der Harald doch kein Tekki ist, dann fällt die Sache mit dem Strommessen höchstwahrscheinlich aus, weil´s ja doch etwas aufwendiger ist, als eine Spannung zu messen. Eine Alternative wäre, einen sog. Energiemonitor zu verwenden, der dann, wenn man ihn eifrig einsetzt, auch noch den einen oder anderen Stromfresser im Haushalt entlarven hilft.
Viele Grüße,
Floh