Dach aufstocken - wie?

Hallo!
Wir wollen in einem Altbau das Dach anheben. Welche Möglichkeiten gibt es und wo kann ich mich informieren? Wie hoch sind die Preise dafür? Lohnt sich das überhaupt?

Geh zu einem Architekten. Für eine Dachanhebung brauchst Du einen Bauantrag. Ich mache so etwas gerade in Freiburg. Deine Fragen lassen sich nur im Detail vor Ort angeben.

Grüße Mathias

Hallo!
Wir wollen in einem Altbau das Dach anheben. Welche
Möglichkeiten gibt es und wo kann ich mich informieren? Wie
hoch sind die Preise dafür? Lohnt sich das überhaupt?

hallo gino,
dazu fragt der bauherr am besten den ortsansässigen dachdecker.
dieser ist vor ort und kann das gesamtdach beurteilen.
wenn in solches angbot vorliegt hat jeder die möglichkeit
sich weitere angebot einzuholen.
ob es sich lohnt,ihren/einen dachstuhl anzuheben können nur sie selbst beurteilen.
ich hoffe, das diese info weiter hilft.
mit freundlichen grüssen
Hans-Dieter te Poele Drh.c.

Hallo!

Moin,
Deine Frage mit Deinen Infos mal umformuliert, zum Beispiel beim Autohändler:
"Wir wollen ein Auto kaufen. Welche Autos gibt es?Wo kann ich die sehen? Was kosten Autos denn so? Lohnt sich ein Auto überhaupt?

Also nichts für ungut, ich bin gerne bereit präzise Fragen auch präzise zu beantworten, aber in diesem Fall sieht die Antwort dann etwa so aus.

Hallo!
Möglichkeiten gibt es und wo kann ich mich informieren?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Sie können sich überall darüber informieren.
Wie

hoch sind die Preise dafür?

Ja, das ist ganz unterschiedlich, eine Handwerkerstunde kostet ca. 40 Euro, das Material musst Du auch bezahlen und dann kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.

Lohnt sich das überhaupt? Bei dem einen lohnt es sich, bei dem anderen nicht, kommt ganz drauf an.

Also nichts für ungut, und es gibt keine dummen Fragen, aber vor dem Fragen denk doch bitte 1 Minute nach!

Ansonsten schönen Tag noch
Klaus

Da sollten Sie sich zuvor unbedingt und unverbindlich von einem Architekten/Baustatiker beraten lassen. Da müssen Fachleute ran wegen der stat. Risiken und der evtl. Probleme, die sich beim existierenden Altbau in seiner indiv. Struktur ergeben können (z.B. tragen Fundamente und Wände zusätzliche Masse und Drücke etc.).

Hallo!

Servus und Hallo

Zunächst einmal gibt es dir Möglichkeiten mit Holz/Balken das Dach anzuheben, dafür wir je nach Wunsch eine Wand auf die vorhandene Ausendwand aufgebaut, im Prizip wie ein Ring. Dann gibts noch die Möglichkeit aufzumauern. Was das selbe Ergebnis bringt, nur andere Gewerke in Frage kommen.

Informieren kannst du dich am Besten, wenn du ein Angebot bei einem Zimmereibetrieb oder Dachdeckerbetrieb machen lässt. Dies ist kostenlos. Somit hasst du (meist) eine Kompetente Beratung als auch den Preis für dein Vorhaben. Denn um auf deine Frage nach dem Preis zu antworten: Das kann man Pauschal nicht sagen, da es auf die Größe des Hauses ankommt und auf die Art und Weise der AUfstockung und und und…
Ob sich das lohnt? Das kommt ganz darauf an, was du vor hasst. Soll zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden`? Ein Arbeits- oder Spielzimmer für Kinder? Vllt reicht es auch, wenn du dir eine Gaube einbauen lässt.
Aber wie gesagt, hol die 3 oder 4 verschiedene Angeote ein, dann kannst du danach entscheiden.

Gruß

Hallo!

Hallo,
für so ein Bauvorhaben läßt Du am besten ein Zimmermann / Holzbauer kommen. In der Regel berät der Dich und macht kostenlos ein Angebot. Wenn Du weißt wie groß alles wird was für Dämmung Du brauchst, welche Dacheindeckung Du möchtest kannst mich gerne noch einmal fragen. Kann Dir aktuelle Preise geben/machen oder Dich auch über Produkte beraten.

Gruß
Andreas

Hallo!

Hallo!

Ohne einen erfahrenen Zimmermann und ohne einen Statiker solltest Du die Finger davon lassen.
Durch aufstocken des Daches mit Mauerwerk hast Du auch eine erhebliche zuswätzliche Gewichtsbelastung auf den tragenden Wänden.
Ist das Hausfundament stabil genug?.
Das solltest Du vorher klären.
Ich weiß, das kostet ne Menge Geld. Aber ein eingestürztes Haus ist noch teurer. Wenn dann noch jemand zu Schaden kommt…

Viel Erfolg!

Hallo!

hallo,

tut mir leid, aber da sind dermaßen viele Fragen, die
kann ich nicht als Heimwerker beantworten. Da sollte ein Architekt oder Bauingenieur hinzugezogen werden. Als erste Anlaufstelle können sie auch einen Zimmermann nehmen, der müßte Ihnen weiterhelfen können.

Tschüss

Hallo!

Hallo,
da würde ich mal einen Architekten zu Rate ziehen.
Dazu noch einen Zimmermann und einen Dachdecker.
Die können dir sicherlich weiterhelfen. Die Preise richten sich nach Aufwand und Umfang der Arbeiten, ob es sich lohnt, musst du dann für dich allein entscheiden.
Viele Grüße
de Maddin

Hallo!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Informationen gibt der Handwerker - vermutlich Zimmermann - Preis hängt von Aufwand ab - Zugänglichkeit, Größe, Gewicht, Konstruktion, Tragfähigkeit der Aussenwände, Fundamente etc…

Lohnt sich hängt von Preis ab :smile:

Hd

Hallo,

ahhte das selbst bmal im Sinn.
Mach aus meiner Sicht nur Sinn, wenn der Griúndris des Hauses weitgehend aus eunem Rechteck besteht.
Das heißt also, ein einfaches Satteldach sollte kein Problem darstellen. Insgesamt macht das nur Sinn, wenn
der DEachstuhl gut erhalten ist. Nedu eindecken musst Du in jedem Fall.

:

Hallo!