Dach bei Kamin und Erker undicht - Einfassung oder Dichtmittel?

Guten Abend,

hab festgestellt dass beim Kamin und Erker die Dachkonstruktion vermodert ist, d.h. irgendwo ist es an den beiden Stellen undicht. Was ist die wahrscheinlichste Ursache bei einem 50 Jahre alten Haus? (Die Dachziegel wurden erneuert, die Einschalung des Kamins und des Erkers nicht).

Ist es einfach das Dichtmaterial welches mit der Zeit bruechig wurde und nicht mehr dichtet? Oder kann es sein dass die ganze Einschalung Risse bekommen hat?

Wer weiss welche Option am wahrscheinlichsten ist?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo!

Die Blechverwahrung rings um den Kamin hätte man beim Umdecken mindestens prüfen,wahrscheinlich vorsorglich erneuern sollen, ist schließlich genauso alt wie Pfannen,aber Metall(Blei,Zink,Kupfer) ist nicht immer so beständig.
Der dauereleastische Verstrich an der Kappleiste zum Schonsteinmauerwerk ist brüchig und hat sich abgelöst,Regenwasser hinterläuft die Dichtung. Mauerwerk wird feucht.

Und  das kann am Erker auch sein,auch da hat es ja Blechabdeckungen zwischen Pfannenrand und Mauerwerk.

Da wird wohl jemand vom Fach mal rauf aufs Dach steigen müssen und nachschauen,wo es undicht ist.

mfG
duck313

Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Hatte vor das selbst zu machen, so schwierig wird es schon nicht sein sowas zu tauschen - oder?

Gruss
Desperado

Moin,

Hatte vor das selbst zu machen, so schwierig wird es schon
nicht sein sowas zu tauschen - oder?

sagen wir es mal so.
Wechselst Du auch den Zahnriemen der Motorsteuerung an Deinem Auto?
Oder wechselst die Bremsen?

Soooo schwierig ist das doch nun auch nicht!

Im Ernst:
Da gibt es viele Sachen, die man falsch machen kann und die einem Laien erst mal nicht auffallen.
Erst wenn die Wände satt durchfeuchtet sind und Schimmel blüht wird man sich fragen, ob da nicht vielleicht doch nicht alles so fachgerecht gemacht wurde.

Ein Dachdecker lernt nicht umsonst drei Jahre seinen Beruf!

Gandalf

1 „Gefällt mir“