Dach Biberschwanz neu decken

Hallo,
ich möchte eine Seite meines Daches neu decken. Die alten Biberschwanzziegel sind an den Rändern ausgebrochen. Da ich nicht das ganze Dach neu decken will, möchte ich die Biberschwänze oben am First belassen. Die Ziegel sind meines Erachtens auch zu eng gelegt.
Meine Frage wäre, wie weit man beim Abdecken der alten Ziegel bis zu den Firstziegeln abdecken kann?
Welchen Abstand sollten die Biberschwänze untereinander haben?
kann ich die neuen Ziegel seitlich um ca. 5mm abschneiden, um so alle 1m den Abstand hinzukriegen?
Viele Grüße
Wolfgang

Ja, Biber sind ja flach und haben keine Fälze, man kann sie beschneiden. Das ist ja auch meist nötig, jedenfalls an Enden und Anschlüssen wo weder ganze noch halbe Biber passen.

Die nötige Überdeckung bestimmt sich aus der Dachneigung, je steiler desto weniger Überdeckung muss man einhalten. Es gibt aber natürlich eine Mindestüberdeckung.
In den Datenblättern zu deinen Bibern sollte man die finden.
Das geht so von 9 cm bis 35 Grad und bis 6 cm bei > 45 Grad… Der Lattenabstand passt sich entsprechend an von 33 cm bis 36 cm. (Daten von BRAAS Biber)
Die Latten sind bei dir doch vorhanden und der Abstand vorgegeben, also passt die Überdeckung auch wenn sie am Anfang korrekt war !
Wenn der First bleiben soll dann musst du den neuen Biber ja unterschieben können um ihn in der Latte einzuhängen. Kann man die Firstbiber so weit anheben ? Das kannst Du nur selbst prüfen.

MfG
duck313

Hallo Wolfgang,

die Dachdeckerausbildung dauert nicht ganz umsonst 3 Jahre. Möchtest du das nicht lieber dem Fachmann überlassen? Oder ist es dir egal, ob die neu eingedeckte Hälfte dicht ist oder nicht?

Gruß
Christa

Die Biber sind 168 mm breit, zur Ermittelung der Decklänge( Länge einer Reihe) rechnet man mit einer Breite von 170 mm.
Das ermöglicht etwas Seitenversatz, sie liegen nicht knirsch aneinander aber schon dicht

MfG
duck313

Pahh, was soll beim Dachdecken schwierig sein ich hab doch Abitur! (frei nach Ulrich Roski)