Untergrund für Fliesen im Ausenbereich

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch für mich die passende Lösung für meine Unkenntnis:

Ich möchte draußen eine Arbeitsfläche 60cm auf 100cm (zur Ablage von Lebensmitteln & Pizzazubereitung) herstellen, diese möchte ich an einer 24èr Ziegelwand befestigen. Zur Abstrebung dachte ich an zwei Streben im Winkel von 45 Grad von der Wand auf die Fläche.
Nun meine Frage :

Kennt jemand eine leichtere und trotzdem stabilere Untergrundplatte als eine ( von mir gedachte ) ca. 10cm dicke Betonplatte ?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!
Gruß lotte1

Sorry,
da habe ich auch keine Idee. Nur, ich nähme auch keine Fliesen sondern eine Aluplatte, 2 mm, vorne und hinten abgekantet. Lässt sich sehr gut befestigen und sauberhalten.

Klaus

Hallo Lotte1,
10cm Beton entfinde ich auch als zu viel.
60cm x 100cm ist so wenig Ablagefläche, dass das abgestellte Gewicht ja auch nicht viel haben wird.
Ich würd, wie Du geplant hast, Ablagewinkel nehmen, die mit 45° abgestützt sind. Wenn die mit Schmiedelack (gibts in jedem Baumarkt z.B. „Hammerlack“) lackiert sind, halten die ewig.
Da drauf eine mehrschichtverleimte, wasserfeste Platte.
Gründlich lackieren und dann Fließen.
Beim Fließen muss aber ein Flexkleber verwendet werden, da Holz „arbeitet“. Auch dem Fugenmittel muss ein Flexzusatz beigemengt werden.
Das wiegt dann so wenig, dass man die Platte im Winter auch in den Keller stellen kann. Dann braucht man nicht mal frostsichere Fliesen nehmen.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,

es gibt Ausbauplattensysteme in verschiedenen Stärken (z.B. Do it).
Diese Platten sind eine Kombination aus einer Styroporplatte mit jeweils außen Lagen aus Harz gegossen.
Je nach Platte sind diese in Kombination mit Fliesenkleber und Fliese für Ihren Zweck stabil genug das weder eine andere Platte darunter muss noch eine Betonplatte gesetzt werden braucht.

Viel Erfolg.

Hallo, ich würde eine 3 cm dicke, polierte Granitplatte anfertigen lassen und einbauen.
Freundliche Grüße

Hallo Lotte1,

also ich würde sagen 5 -6 cm aus Estrichbeton tun es auch. Da hast Du fast 50% gespart. Es gibt noch ein ganz leichtes Element und zwar ein Styrodurfliesenelement. Hierbei bin ich mir, was den Außenbereich angeht nicht sicher. Falls so was in Frage kommt informiere Dich bitte zuerst bei einem der Hersteller bzgl. der Frostbeständigkeit. Eine der bekanntesten Hersteller ist die Fa. Wedi.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de

Hallo lotte 1
Ich denke das kann man so machen,oder man nimmt
Verbundsteine, die man in Split legt.
Gruß WeWo.

2 Stück Winkel mit 400 x 400 mm x 30 Schenkel in verzinkter Ausführung an das Mauerwerk dübeln und Granitplatte in dem Maß in 3 cm Dicke mit Natursteinsilikon aufkleben.
Gewicht der Platte = 48 kg. 10 cm Betonplatte plus Fliesen hat 300 kg Gewicht.

Hallo lotte 1
warum nimmst du keine 3cm natursteinplatte mit polierter oberfläche,auf zwei konsolen aufgeklebt,mit (s34 Möllerchmie)imprägniert ist für lebensmittel genormt,und sieht dazu noch sehr gut aus,die natursteinplatte,würde dir empfehlen granit zu nehmen.
kosten cirka 100€.
ich hoffe das ich dir helfen konnte.
tschau sagt flinke kelle

Hallo Lotte 1

Die Probleme sind:

Wetterfest, resistent gegen Feuchtigkeit, Sonne, krasser Temperaturwechsel, und Biegefestigkeit der"Streben" sowie der tragende Fläche für die Fliesen.

Bei den „Streben“ ist es einfach, ein U-Profil oder T-Eisen die nicht abknicken.
Ein Weg zu einem guten Baustoffhändler wäre sinnvoll auch gibt es mittlerweile gute Fachleute in Baumärkten die
anhand der dort zu findenden Materialen helfen. Das Fliesen kleben ist das kleinere Problem.

Ansonsten Vorschlag
rechteckige Tischplatte aus massivem (!) Kunststoff.

Gruß, Wilhelm 77

Hallo,

da empfehle ich die Bauplatte „Balco“ von Wedi. Ist ein geschäumter Kunstoff mit zementärer Beschichtung speziell für den Einsatz im Außenbereich. Sehr druckstabil und leicht zugleich. Lässt sich mit einer normalen Säge (Fuchsschwanz) problemlos bearbeiten. Gibt es im gut sortierten Fliesen - Fachhandel. Infos unter http://de.wedi.de/dcadmin/dc_media/downloads/de/wedi…

Danke für
die Antwort,da ich Schlosser bin wäre es für mich die einfachste Lösung mit dem Blech !(evtl. auch in Edelstahl). Aber leider hat meine liebe Frau !?! schon wie immer alles im vorraus gekauft, und will unbedingt die Granitfliesen !

Werd mich mal in nem guten Baustoffhandel informieren

Gruß lotte1

Danke für Deinen Ratschlag, konnte jetzt doch, nach einer langen Diskussion mit meinem Chef und Auftraggeber( meiner Frau) über ne` Ablage aus Edelstahl einigen !
Danke
Gruß lotte1

Danke für Deinen Ratschlag, konnte jetzt doch, nach einer langen Diskussion mit meinem Chef und Auftraggeber( meiner Frau) über ne` Ablage aus Edelstahl einigen !
Danke
Gruß lotte1

Danke
Gruß lotte1
.

Danke
Gruß lotte1
..

Danke
Gruß lotte1

Danke
Gruß lotte1

.

Danke
Gruß lotte1

.

Danke
Gruß lotte1