Dach dämmen

Hallo,

wir haben ein 30° Dach mit folgendem Aufbau:

  • Dachziegel
  • Lattung
  • Dachpappe nur wasserdicht nicht luftdicht
  • Balken mit Hohlraum
  • Dünne Styroporschicht ca. 2 cm und Faserplatte mit Putz

Nun möchte ich das vor diesem Winter dämmen, die Frage ist nur wie? Von innen oder außen oder beides? Am liebsten wäre mir von innen, da ich das selbst ausführen kann!
Vielen Dank
Uwe

Hallo,

wir haben ein 30° Dach mit folgendem Aufbau:

  • Dachziegel
  • Lattung

soweit klar.

  • Dachpappe nur wasserdicht nicht luftdicht

Ist das wirklich Dachpappe oder eine Unterspannbahn?
Wenn es eine Dachpappe ist, gibt es wohl Probleme

  • Balken mit Hohlraum

wieder klar

  • Dünne Styroporschicht ca. 2 cm und Faserplatte mit Putz

Das müßte dann runter, denn wenn isoliert wird, kommt das Isoliermaterial zwischen die Balken.
Aber nur wenn außen eine Unterspannbahn ist, sonst muß das Dach abgedeckt werden, entlattet, mit der Unterspannbahn bespannt, aufgelattet und wieder eingedeckt werden.

Wenn dann das Isoliermaterial eingebaut wurde, muß innen eine sog. Dampfsperre aufgebrahct werden. Das muß aber seeehr sorgfältig gemacht werden und wenn Du das noch nie gemacht hast, laß es voneinem Fachbetrieb machen, denn wenn hier Fehler passieren, kann es große Probleme geben.
Unter die Dampfsperre kommt dann eine Lattung um die Höhenunterschiede auszugleichen und eine Konterlattung, auf die dann die Rigipsplatten montiert werden.

Bitte bei dieser Aktion nicht pfuschen (lassen), das rächt sich meist bitterlich und wird sehr teuer, vom Ärger ganz abgesehen.

Gandalf