Dach errichten für Gartenhaus

Ich möchte eine gartenhaus aus Porenbetonsteinen errichten B x L x H: 3,00 x 3,60 x 2,50m und ein sogenanntes Pfettendach mit minimalem Neigungswinkel draufsetzen, Fürsthöhe ca. 3,00m

Ist es möglich die Fuß - und Fürstpfetten ohne Betonringanker am PorenBeton zu befestigen?

Hallo, um diese Frage eindeutig zu beantworten fehlt mir leider das notwendige statische Wissen zu PB-Steinen. Wichtig wäre ausserdem Dacheindeckung,Dachneigung sowie die Maße der Firstpfette, eventuell noch örtliche Schneelast. Unverbindlich und aus dem Bauch raus würde ich sagen, mit Ringanker auf der sicheren Seite.
MfG rennersch

Also, ich bin kein Statiker, ich würde eher sagen nein, da die Steine sehr weich sind.
Besser ist es ein Betonpolster zu errichten. Es Gibt auch U-Steine die man mit Beton auffüllen kann.

Hallo,

vielleicht gibt es spezielle Dübel dafür.Aber schon aus Stabilitätsgründen wäre ein Ringanker nicht verkehrt.Der hält die Hütte nämlich zusammen. (Ring)

Mfg,Jak

Hab keine Erfahrung mit Porenbetonsteinen. Aber denke an Windkräfte(Saug- u. Druckkr.)Ein Dach ist bald abgehoben, auch bei kleineren Windkr.

vielen Dank für die schnelle Antwort

Also, ich bin kein Statiker, ich würde eher sagen nein, da die
Steine sehr weich sind.
Besser ist es ein Betonpolster zu errichten. Es Gibt auch
U-Steine die man mit Beton auffüllen kann.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab keine Erfahrung mit Porenbetonsteinen. Aber denke an
Windkräfte(Saug- u. Druckkr.)Ein Dach ist bald abgehoben, auch
bei kleineren Windkr.