Dach für Kleintiergehege

Hallo,

wir haben kürzlich ein Gehege für unsere Meerschweinchen gebaut, dass leider schon beim ersten Regen an zwei Stellen gebrochen ist… nun suchen wir also Maßnahmen zur „Rettung“.

Das Ganze ist 7,5x5m groß, 2m hoch. Die Pfosten - alle 2,5m - sind 6x6cm. Dazwischen auf dem Boden, in 1m und 2m Höhe Dachlatten in 24x48mm. Am Dach zusätzlich Verstrebungen alle 80cm. Oben drauf liegt eine Gewebeplane zum Schutz vor Regen.

Die ist nun auch das Problem… durch das Gewicht des Wassers hat sie sich so durchgebogen, dass sich immer mehr Wasser sammelte, so dass schließlich zwei Dachlatten brachen.

Nun suchen wir also Alternativen. Problem ist, dass das Budget eigentlich schon aufgebraucht ist und wir auch nicht nochmal Geld investieren wollen um dann festzustellen, dass es doch wieder nicht funktioniert.

Unser momentaner Plan ist oben auf die Pfosten in 2m Höhe zusätzlich dickere Balken zu setzen, so dass sie 2,5x2,5m-Quadrate stabilisiert werden. Darauf dann Profilholz (oder was ist am billigsten? Welche Dicke?) und die Plane zum Schutz drüber. Oder aber Wellplastik drauf? Halten unsere Stützpfosten das überhaupt?

Wir sind schlicht überfordert… vielleicht kann ja wer mit Tipps weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank und einen lieben Gruß,
S.Kremeyer

Hallo,

irgendwie müsst ihr ein „Gefälle“ in das Dach bekommen, sonst sammelt sich das Wasser immer wieder an.

Mit euren Dimensionen habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Wir haben bei unserem Gehege auch 1/3 nicht überdacht - von Maschendraht zur Raubtiersicherung abgesehen -.

Gruß Volker

huhu,
wenn mit 6x6 die Balken die das ‚Dach‘ halten solen reicht es, sie müssen wie bei einem Billigcarboard festen Stand gegen Wind besitzen, das ich jah klar. Dann gibt es jetzt auch schon Plastikwellbleche (kenne ich ebenfalls aus carboard), die sehr dünn und leicht sind und trotzdem stabil sind streben von den Rändern ziehen um sie ortendlich auch gegen höhren wind zu schützen anschrauben - gummiunterlegscheibe nicht vergessen-. Aber gefäle von 1-2 Grad nicht vergessen so werden auch die möglichen Blätter mit herruntergespült.
mfg saupi