Dach isolieren, wie ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unser Hausdach isolieren.
Das Haus ist Bj. 1929 und wurde laufend saniert. Das Dach wurde etwa 1990 neu gemacht, jedoch leider ohne Isolation. Dachaufbau wie folgt: Biberschwanzziegel, darunter Holzvollverschalung auf den Sparren.
Wie muss ich vorgehen bei Isolation von innen ?
Die Ziegel sind och gut und ich möchte diese erhalten.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruss
Tom

Musst du guhgeln z.B. hier

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Wenn die Dacheindeckung ohne Konterlattung ausgeführt ist, sehe ich schwarz für die Lebensdauer der Ziegel.

Danke. Eine Anleitung wie man das Dach dämmt habe ich schon - habe mich etwas falsch ausgedrückt, sorry.
Es würde mich hauptsächlich interessieren, ob ich das Dach von innen so einfach direkt isolieren kann (Zwischensparrendämmung mit Konterlattung), oder ob es nicht sehr sinnvoll ist.
Muss ich auch bei der bereits vorhandenen Vollverschalung eine Hinterlüftung beachten ?

Danke und Gruss

der Aufbau von außen nach innen:

1. Dachziegel
  2. Traglattung
  3. Konterlattung
  4. Schalung
  5. Vollsparrendämmung
  6. Dampfsperr- und Luftdichtheitsschicht mit verklebten Stößen und Anschlüssen
  7. Lattenrost für Innenausbau
  8. Innenausbau

Hallo Hans-Gert,

vielen Dank für die Antwort.
Habe ich dann richtig verstanden, dass quasi die „Hinterlüftung“ zwischen Ziegel und Vollschalung durch die Konterlasttung dargestellt sein muss.
Ich muss somit nicht eine weitere Hinterlüftung zwischen Vollschalung und Zwischensparrendämmung anbringen muss.

Viele Grüsse
Thomas