Ich hatte mein 300 Jahre altes Bauernhaus in Frankreich verkauft. Bei Regen lief es an einer Stelle schon mal durch weil die Dachpfannen nach einem alten Prinzip nur gelegt sind und immer mal wieder nach unten rutschten. Wir gingen dann aufs Dach und legten sie wieder richtig hin. Der neue Besitzer aber macht mich verantwortlich dafür und spricht von einem versteckten Mangel und will klagen. Er hatte aber viel Gelegenheit gehabt sich das Dach genau anzusehen um erkennen zu können das es ein Problemdach ist. Mus ich jetzt eine Auseinandersetzung befürchten oder was ist zu machen.
Hallo oben,
ist eine schwierige Sache, ich würde mich mit einem Rechtsanwalt beraten.
Es wäre allerdings zu überlegen ob man erst mal eine Reaktion abwartet, oder sofort zum Rechtsanwalt geht, kostet ja schließlich auch Geld.
Grüße Klaus
versteckten Mangel und will klagen. Er hatte aber viel
Gelegenheit gehabt sich das Dach genau anzusehen um erkennen
zu können das es ein Problemdach ist. Mus ich jetzt eine
Auseinandersetzung befürchten oder was ist zu machen.
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen.
Tut mit echt leid.
Ich hoffe du bekommst noch die richtige Antwort, wenn nicht hier wo dann !
Viele Grüße
Franzlmann
Hi hi…
Ich denke nicht,das er dich dafür verantwortlich machen kann. Ihr müsst doch einen Kaufvertrag unterschrieben haben. War dort nicht aufgeführt, das er das Haus mit sämtlichen Mängeln übernimmt?
Weiß auch nicht genau,ob dir ein Dachdecker da großp helfen kann. Ich glaube das wäre eher eine Sache für einen Anwalt.
Trotzdem Viel Erfolg!
Also, rein rechtlich kann ich Dir da keinen Ratschlag erteilen da ich mich nur in fachlichen Fragen zum Dach sehr gut auskenne!
Gruß Daniel
nun,
ich will und darf hier keine Rechtsberatung durchführen! Bei Verkäufen ist der Käufer auf bekannte Mängel hinzuweisen - denke ich. Sie sollten einen Rechtsanwalt konsultieren.
Grüße
Hallo,
das ist eher eine Frage an einen Rechtsanwalt, weil es darauf ankommt, wie der Kaufvertrag geschlossen wurde.
Es gibt 2 Standpunkte:
einmal kann mann von einem so altem Gebäude davon ausgehen, dass Mängel auftreten werden - auch versteckte. Ich gehe aber davon aus, dass das Dach etwas jünger ist.
Zum anderen ist jedoch so, dass man von einem Käufer nicht erwarten kann ein Dach zu beurteilen, wenn er nur Laie ist. Auch alte Dächer können dicht sein (z. B. Naturschiefer kann bis zu 80 Jahre halten).
Ich fürchte es wird zu einer Auseinandersetzung kommen.
Am besten einen Rechtsanwalt für Baurecht und Vertragsrecht einschalten.
Alles Gute Katharina
Sorry, oben, aber da kann ich nicht wirklich weiter helfen. Frankreich?
In Deutschland hätte er meines Wissens nach keine Chance damit. Wenn das eine „Typische Deckung“ ist, kann er nichts machen.
Viel Glück
Hallo , wenn du ihn darauf aufmerktsam gemacht hattest und er hat es selbst gesehen, das es so Dachpfannen drauf sind, dann sind das keine Versteckte Mängel.Versteckte Mängel sind die die der Käufer erst nicht sieht, z.b.Kein funderment ,Baugehemingung fehlt.Das habe ich schon mit meinem Haus erlebt.Daher Wenn mal was passiert, i´gibt es eine Sturmversicherung, aber nur wenn auch die Dachpfannen richtig angebracht wurden.
Nö, das kann ich mir nicht vorstellen das da Probleme kommen könnten