Dach mit 8° welche bedachung ist optimal

Hallo,

wir haben vor an unser Haus einen Anbau vorzunehmen, das Dach hat dann eine neigung von 8°.

Wir sind jetzt am überlegen was wir als Bedachung draufmachen, da ein Tonziegel nicht dafür geeignet ist.

Wir wollen auf dieses Dach auch Solartherme sowie Photovoltaik montieren.

Was haltet Ihr von Sandwichelementen ?

Was haltet Ihr von der Blecheindeckung in Ziegelformat von Onduline ( Format Ravenna ) oder von Decra die Ziegelblech eindeckung sieht auf den ersten Blick nicht aus wie Blech und die können ab 7 Grad eingedeckt werden und ist für eine Montage von Solar oder Photovoltaik geeignet .
bei weitern Fragen einfach anmailen

www.Onduline.de
www.Decra.de

Guten Morgen,

Sandwichelemente sind auf jedenfall empfehlenswert wenn es ein bewohnter Anbau werden soll un eine ausreichende Wärmeisolierng zu erhalten. Montagevorichtungen für Photovoltaik und Solar sind auch relativ einvach zu befestigen.
Alternativ kommt eine bitumöse Flachdachabdichtung in betracht welche dann auf Grund der Halterung von einen Profi gemacht werden sollte das diese dicht eingeschweißt werden müssen. Noch eine Alternative ist ein Ziegeldach… Eine sogenannte Flachdachpfanne mit einen regensicherm Unterdach. Eigentlich ist nichts unmöglich Ist auch alles eine preisliche Frage. Kosten / Nutzen zu Folge Sandwichplatten bei bewohntem Anbau . Bitumöse Abdichtung beim unbewohnten Anbau.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

MFG Silvio

Hallo

Bei einer so geringen Dachneigung ist wahrscheinlich nur ein Metalldach z.B. Zinkblech oder Kupfer die beste Entscheidung. Es geht aber auch ein Foliendach. Ich würde einen fachlich versierten Dachdecker fragen.
Sandwich ist ehr für den gewerblichen Bereich sinnvoll.

Gruß

hallo
meiner meinung ist das ne gute idee. sie isolieren gut und da ihr eine photovoltaik drauf machen wollt sieht man ja fast eh nix von der bedachung

Hallo Lellebobbel,

gute und preisgünstige Variante wäre mit Wellplatten (z.B. Eternit).
Sandwichplatten wäre auch möglich allerdings kann es da Probleme mit der UK-Verschraubung einer Solar- oder Voltaikanlage geben. Dieses Problem hatten wir erst kürzlich. Durch das Gewicht der Anlage kann die Sandwichpatte im Bereich der Verschraubung nachgeben und dann ist es so eine Sache mit der Dichtigkeit. „Eternitplatten“ sind da besser als Unterdeckung geeignet.

MfG
Ingmar

Sorry, haber versäumt zu Antworten. Schon Hilfe bekommen?