Dach mit Schweißbahn belegen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Frank,
ich möchte meine Gartenlaube mit einem neuen Dach versehen. Geplant ist Rauhspund zu verschrauben und mit Dachpappe / Schweißbahn zu belegen.
Kann ich die Scheißbahn direkt auf das Holz aufbringen (mit Brenner) oder muß ich erst Dachpappe aufnageln?
Welche würdest Du nehmen. Ich stehe da auf dem Schlauch; es gibt einfach zu viele verschiedene.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

erste Frage: Wie lange soll das Dach halten?
Normalerweise wird eine Abdichtung immer mind. 2-lagig erstellt. Direktes Schweißen auf Holz ist nicht zu empfehlen und nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks auch nicht erlaubt.
Du hast 2 Möglichkeiten:

ad1
Erst eine einfach pappe aunageln - früher reichte eine Bahn „V13“, reicht heute für Dich auch noch, ist aber nicht mehr regelkonform. Der Nachfolger heißt „G200DD“. Ist gleiches Material, nur etwas dicker. Diese Lage ist eigentlich nur eine Trennlage. Darauf käme eine 2-lagig geschweißte Abdichtung. Untere Lage „G200S4“ - eine talkumierte Bahn. Darauf eine Oberlage (UV-beständig durch Schiefersplitt) namens „PYE“, genauer „PYE PV 200 S5“.
Wenn Du die Bahnen näher erklärt haben möchtest, mail mich an und Du kriegst meine Tel.-Nr., weil für hier reichlich Text… :wink:

ad2
Erste Lage als Selbstklebebahn. Du ziehst rückseitig eine Folie ab, nachdem die Bahn vor Ort ausgerichtet ist und nagelst ggf. in der Überdeckung einmal fest. DIESE Bahn gibt es mit Zulassung als „Trennlage und erste Abdichtungsebene“. Darauf die „PYE“ von oben.
Solltest Du mit dem Brenner nicht so fit sein, gäbe es die Oberlage auch als Selbstklebebahn. Ist eine Preisfrage…

ich hoffe, das reicht Dir erst mal.
Schönes Wochenende,
Frank