Dach neu decken

Hallo ich muss das Dach von unserem Wochenendhaus neu decken und habe jetzt die Qual der Wahl. Bisher liegen Bitumenplatten auf dem Dach. Ich weis nicht was ich aus das Dach machen soll, Teerpappe, Bitumenplatten oder wellblechplatten. Es soll nicht die Welt kosten und lange halten. ach ja das Dach ist ca 50 qm groß.

Lieben gruß Robohund

Hallo.
Ich würde die Wellblechplatten bevorzugen. Sie sind leichter und halten bedeutend länger. Bitumensachen können schon nach 15 - 20 Jahren hinüber sein.
Gruß Steven Schenk

Hallo Robo,
wenn Bitumenwellplatten drauf liegen, ist es wohl wichtig, nicht all zu viel Gewicht drauf zu packen.
Es gibt von der Firma Otto Wolff eine Kunststoffwellplatte namens Owofil.
Das Zeug gibt es in verschiedenen Farben und Fixlängen ab 4 m alle Meter - also kein Stoss.
Kannst Du selber verlegen, ist schneidbar mit einer kleinen Flex und Metallscheibe, gäbe es auch mit einer beschichteten Unterseite gegen Schwitzwasser.
Für mich als Dachdecker liegt der Einkaufspreis bei ca. 15,-€ per qm. Dazu kommen noch Schrauben, die sich aber in grenzen halten.
Das Zeug gibt´s im gut sortierten Baufachhandel vielleicht sogar zum Anschauen.
Metall gibt einen guten Klang bei Regen. Bitumenwellplatten lassen bei zu viel Sonne in der Form nach, vor allem, wenn sie unterseitig nicht belüftet sind.
Alternativ gibt es noch Bitumenschindeln, welche du auch selbst vernageln könntest. Diese benötigen als Unterkonstruktion eine massive Schalung.

Hoffe, das hilft erst mal…

Gruß vom Dach
Frank

Hallo Frank

ja das hat auf jeden fall schon mal geholfen. Werde mich mal umsehen nach den Platten.

vielen Dank sagt robo

Hallo ,
in dem Fall würde ich Bitumenschweißbahn empfehlen. Geht am einfachsten und Kostet bei 50 qm ca 500 euro gruß rösler