Dach neu isolieren nach Marderbefall

Ich muss ein Dach neu isolieren (Marder haben den Mineralfaserdämmstoff zerstört!) Da auch eine Photovoltaikanlage instaliert ist geht das nur von innen. Welches Material empfiehlt sich, das auch möglichst stabil genug gegen Marder ist? Welchen Aufbau (nach innen) soll ich wählen? Pavatex, Rigips, Fermacell, Nut- und Feder-Holz???

hi also als erstes würde ich mal die stelle suchen wo er hinein kommt.
Komplett von innen ist natürlich so eine sache. das hängt auch ein wenig davon ab, welche unterspanbahn auf den sparren ist. wenn diese nicht diffusionsoffen ist, dann müssen so ca 2cm luft zu dämmung sein und eine ausreichende be und entlüftung gewähleistet sein. bei diffusions offene folie sollten die nähte verklebt sein. dann steinwolle oder eben glaswolle. würde schon mal so in den bereich 200mm gehen. vielleicht doppelt arbeiten um stöße zu überlagern. danach ein klimamembran. richtig gut verklaben . aber eben überall auf boden an der wand eben alles. es darf kein wind irgend wo durchkommen. arbeite bei dämmen wirklich gewissen haft. im winter wirst du die schwachstellen sehen. ok dann viel erfolg. ach was du nach her innen machst als verkleidung sollte egal sein. einfach immer mal bei entsprechendem gewerk nachfragen wie die fachregeln sind. in der regel sind diese schon wichtig.

rene

Als Mämmmatten gibt es Steinwolle auf engmaschigem Metallgewebe.
Und wenn tapeziert werden, zweifelsfrei Fermacell.

Tut mir Leid - da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Außer, dass man den Marder nur mit Beton abhalten kann. Holz, Fermacell oder ähnliches sind keine wirkliche Bremse.
Beste Grüße!
FRKV

Hallo Juan I.E.,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du Deinen Dachaufbau „Mardersicher“ machen kannst. Allerdings rate ich Dir, vor dem Neueinbau von Dämmmaterial zu prüfen, ob die Unterspannbahn (zwischen Dachlattung und Sparren) außen noch intakt ist. Falls nicht, muss diese undbedingt erneuert werden.
Welche Baustoffe für Marder mehr oder weniger attraktiv sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, Du solltest den Dachaufbau entsprechend der Wärmeschutzbelange wählen und das Fernbleiben der Marder anders (vielleicht mit abschreckenden Geruchsstoffen) realisieren.

Freundliche Grüße
Anja Riemann