Dach / Regenschutz Fahrrad

Hallo zusammen,

habe mir überlegt ein Dach für mein Fahrrad zu bauen. Ist dies sinnvoll und machbar? Hat jemand dies schon mal ausgeführt? Gibt es dafür Baupläne? Was sagt die StVO dazu?

Sascha

Sinnvoll wäre es nur wenn du ‚ne Frontscheibe hast, sonst Regnen dir die Beine nass beim Fahren.
So einen Umbau müsstest du wohl genehmigen lassen. Das is‘ ja 'n schon sehr extremer Umbau.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

habe mir überlegt ein Dach für mein Fahrrad zu bauen. Ist dies
sinnvoll und machbar? Hat jemand dies schon mal ausgeführt?
Gibt es dafür Baupläne? Was sagt die StVO dazu?

Ich habe vor ca. 5 Jahren mal solche Dächer gesehen, Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Da sind auf unserem ADFC-Radfest in MÜnchen ein paar Leutchen mitgefahren, unser OB Ude wollte sich auch sowas zulegen. Allerdings fährt er auch inzwischen nicht damit herum.

Was die StVZO (Zulassungs-Ordnung) dazu sagt, weiß ich nicht. Ist vielleicht darin nachzulesen, wenn man sie online findet.

Gruß, Karin

Hallo Sascha,

Gibt es dafür Baupläne? Was sagt die StVO dazu?

Für Liegeräder ist dies Zubehör, kenne es jedenfalls von einer streetmachine (Plexiglas, ca. 150 EUR)

Tschuess Marco.

Hallo zusammen,

ja, meines Wissens gibt es einige Versuche. Da gibt es z.B. so ein Kunsstoff-Ei, seitlich offen.

Gibt es dafür Baupläne?

m.W. nicht

Was sagt die StVO dazu?

gar nix - ein Fahrrad ist ein Fahrrad, solange der Anbau dich nicht behindert, keine Gefährdung auftritt, gibt es IMHO keine Beschränkung (ausser vielleicht in den Maßen…)

Das Problem ist vielmehr die dadurch steigende Angriffsfläche für den Wind und Fahrtwind. Letzterer wird dich bremsen, ersterer wird dir zusätzlich zu Schaffen machen, wenn er von der Seite kommt. Dafür sind die „normalen Räder“ einfach zu hoch.

Einzig vernünftige zum Teil „wasserdichte“ Räder sind IMHO Velomobile wie die Leitra, CarBike, Alleweder, Quest, Mango, Versatile,…
Teilweisen Schutz bietet dann noch der Streamer von HP-Velotechnik. Aber eben auch nur sinnvoll mit Liegerädern (ich habe einen am Toxy - die Beine bleiben trocken bis zur Hüfte)

LG
Christof

Mit Verlaub…

…ein Dach für mein Fahrrad zu bauen. Ist dies
sinnvoll und machbar?

Machbar ist alles. Danke, daß Du auch nach dem Sinn fragst.

Stell Dir mal ein Fahrrad mit Dach vor! Das wäre ein ziemlich ungünstiger Schwerpunkt. Du bekommst Probleme mit dem Abstellen, Wiegetritt ist praktisch gar nicht mehr drin, Winddruckprobleme, Unfallgefahr, wie hebst Du’s auf, wenn’s doch mal umkippt, Du kämst keinen Bordstein mehr hoch wg. Gewicht und Luftwiderstand, mal eben mitnehmen in Bus / Bahn ist nicht mehr drin, durch Türen kommst Du damit nicht mehr so leicht, tiefhängende Äste als Bremshilfe, zusätzlicher Kraftaufwand usw usf…

Das wär’ einfach kein Fahrrad mehr.

Wenn es Dir um Regenschutz geht: Schirmmütze, Gore-Tex Jacke. Für Kurzstrecken ohne sportliche Ambitionen tut’s auch eine von Tchibo. Für die Oberschenkel kann man sich eine billige Regenhose zum Drüberziehen unterm Knie abschneiden (nicht zu kurz!), dann schwitzt man nicht ganz so. Als letzten Schliff, wenn’s um längere Regenfahrten geht: über die Schuhe Gamaschen.

Wenn Du in Deinen „guten“ Klamotten z.B. zur Arbeit fahren willst, benutze den klassischen Regenponcho. Der ist zwar nicht sehr sportlich, schützt aber gleich die Beine mit.

Es gibt teilverkleidete Liege-/ Fahrräder, die machen dann aber nur unter Aerodynamk-Gesichtspunkten Sinn.

schützen die Beine zwar von oben, aber nicht vor dem Spritzwasser, das man von vorbeifahrenden Autos unweigerlich um die Beine gehaut kriegt.

Wenn Du in Deinen „guten“ Klamotten z.B. zur Arbeit fahren
willst, benutze den klassischen Regenponcho. Der ist zwar
nicht sehr sportlich, schützt aber gleich die Beine mit.

Dagegen ist das Schwitzproblem bei richtigem Regen nicht so groß, da ja von außen Wasserkühlung angewandt wird.

Gruß, Karin
der die ganzen „guten“ Regenhosen nicht passen, weil an den Oberschenkeln zu eng.