Dach-sanierung-von-aussen

Hallo,
Mein-Dach-ist-momentan-wie-folgt-aufgebaut:
Dachpfannen
Dachlatten
8x12er-Sparren
Rigips/Holzverschalung

Das-DG-ist-ausgebaut-und-bewohnt.

Mein-Plan-ist-nun-von-Aussen-alles-ab-zunehmen-und-wie-folgt-vorzugehen:

1.Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führen
2.20x4er-Bohlen-immer-an-eine-Seite-jedes-Sparrens-zu-schrauben.
3.200er-Glaswolle-einlegen
4.Diffusionsoffene-Unterspanbahn-auf-die-Glaswolle-und-mittels-Lattung-auf-den-Bohlen-befestigen.
5.Latten-für-die-Pfannen-aufbringen-und-Decken.

Ich-habe-einen-Dachdecker-der-mir-bei-der-ausführung-hilft.Jedoch-hat-er-sowas-noch-nie-gemacht.
Deswegen-wollte-ich-gerne-einen-Experten-fragen.

1.Ich-habe-gelesen-wenn-man-die-Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führt-bräuchte-man-eine-mit-variablem-sd-Wert,stimmt-das?Die-Sparren-liegen-somit-auserhalb-der-Dampfsperre.

2.Sollte-ich-noch-irgendwo-versuchen-eine-Hinterlüftung-zu-lassen?

4.es-handelt-sich-bei-dem-Dach-um-ein-Krüppelwalm-Mansat-Dach.Und-im-Unterem-Bereich-des-Daches,im-steilerem,sind-die-Zwischenräume-der-Sparren-wohl-ausgemauert.Ich-Dachte-in-diesem-Bereich-eventuell-einen-2ten-Sparren-aufzuschrauben.Jedoch-könnte-ich-dann-auch-nur-eine-dünnere-Isolirung-verwenden.

Ich-freue-mich-schon-auf-ihre-Antworten

Hallo Jonny 83,
Das ist schon ein gewagtes Vorhaben ohne Kenntnisse und ohne Erfahrungen an eine Dachkonstruktion heranzugehen und diese gravierend zu verändern. Das kann gut aber auch sehr schnell sehr schief gehen. Und dann wird es teuer.
Im Sinne der Bauordnungen stellt das geplante Bauvorhaben einen Eingriff in die tragende Konstruktion Dachstuhl dar. Es kommen neue Lasten hinzu. Der Dachstuhl muss auf jeden Fall statisch neu nachgewiesen werden. Erkundige Dich bei dem örtlich zuständigen Bauamt ob für die geplante Maßnahme eine Baugenehmigung erforderlich ist oder ob eine einfache Bauanzeige mit einer Baubeschreibung ausreichend ist.
Die Dampfsperre um die Sparren herumzuführen ist schon okay, aber man muss darauf achten, dass die Dampfsperre gleichzeitig als Luftdichtheitsschicht wirkt. Sie muss verhindern, dass aus dem Inneren warme Luftströme in die Mineralwolldämmung gelangen können und dort auskühlen. Durch den Abkühlvorgang entsteht Feuchtigkeit in der Wärmedämmschicht, die nicht so einfach wieder austrocknet. Du kannst einmal im Internet nach dem Begriff Luftdichtheitsschicht googeln.
Die Dampfsperre muss in den Übergängen von der waagrechten Flächen der Decke auf die senkrechten Sparrennagel mit Leisten oder mit Latten befestigt werden, damit sie beim Schrumpfen die Wärmedämmung anhebt.
Das mit den seitlich an den Sparren angebrachten Bohlen funktioniert schon, jedoch halte ich die Bohlen für zu schmal. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn über der Mineralwolldämmung ist auch richtig und muss entsprechend der Dichtigkeitsprüfgerät verarbeitet werden. Was fehlt ist die Konterlattung, eine Latte, die parallel zu den Sparren geführt wird und auf den Sparren befestigt wird. Auch diese Latte muss ausreichend breit sein, damit die Traglatten für die Dacheindeckung auf dieser Latte gestoßen werden können.

Wenn Du so unerfahren bist, wie Du schreibst, dann kann ich Dir nur empfehlen, einen Fachbetrieb des Dachdeckerhandwerks mit der Ausführung zu beauftragen. Dann hast Du eine Gewährleistung.

Wer tauscht an seinem Auto die Austrommeln aus und hat keine blasse Ahnung von der Automechanik? Das machen doch eigentlich nur Selbstmörder.

Grüße viel Glück
Hans-Gert Goltz

Hallo zurück,
spannendes Dach - habe gerade jetzt keine Zeit - melde mich abends - es gibt grundsätzlich zwei Aufbaulösungen für so ein Dach - für Rückfragen bitte PLZ und Mailadresse und Tel-Nr. senden an [email protected]

Bis heute Abend
W. Jäcker

Hallo,
Mein-Dach-ist-momentan-wie-folgt-aufgebaut:
Dachpfannen
Dachlatten
8x12er-Sparren
Rigips/Holzverschalung

Das-DG-ist-ausgebaut-und-bewohnt.

Mein-Plan-ist-:
1.Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führen
2.20x4er-Bohlen-immer-an-eine-Seite-jedes-Sparrens-zu-schrauben.
3.200er-Glaswolle-einlegen
4.Diffusionsoffene-Unterspanbahn-auf-die-Glaswolle-und-mittels-Lattung-auf-den-Bohlen-befestigen.
5.Latten-für-die-Pfannen-aufbringen-und-Decken.

-> OK so

1.Ich-habe-gelesen-wenn-man-die-Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führt-bräuchte-man-eine-mit-variablem-sd-Wert,stimmt-das?

-> das ist kein Problem

2.Sollte-ich-noch-irgendwo-versuchen-eine-Hinterlüftung-zu-lassen?

-> nicht nötig

Gruss