Hi…
Mein-Dach-ist-momentan-wie-folgt-aufgebaut:
Dachpfannen
Dachlatten
8x12er-Sparren
Rigips/Holzverschalung
Das-DG-ist-ausgebaut-und-bewohnt.
Aber komplett ungedämmt??
Mein-Plan-ist-nun-von-Aussen-alles-ab-zunehmen-und-wie-folgt-vorzugehen:
1.Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führen
Ok, aber wichtig: an allen Sparrenunterkanten Dichtband und Anpressleisten. Dasselbe rundum an Wandanschlüssen, alle Durchbrüche luftdicht verkleben.
Oder gleich eine reine Aufsparrendämmung, damit spart man sich viel Aufwand und einige Fehlerquellen bei der Dampfsperre (die natürlich trotzdem sauber an alle Außenwände angeschlossen werden muß)
2.20x4er-Bohlen-immer-an-eine-Seite-jedes-Sparrens-zu-schrauben.
Zimmerer oder Statiker befragen, ob das stabil genug ist - ich denke nicht. Sollte es tatsächlich funktionieren: Den Luftraum über dem Sparren natürlich auch ausdämmen.
3.200er-Glaswolle-einlegen
4.Diffusionsoffene-Unterspanbahn-auf-die-Glaswolle-und-mittels-Lattung-auf-den-Bohlen-befestigen.
Offiziell gehört unter die Konterlattung ein Nageldichtband.
Mineralwolle dehnt sich gerne ein wenig aus. Das bedeutet in Deinem Fall, die Unterspannbahn könnte sich nach oben wölben, so daß evtl. eindringendes Wasser direkt zu den Konterlatten geleitet wird. Ausserdem würde dabei der Belüftungsquerschnitt zwischen Lattung und Unterspannbahn eingeengt. Es wäre daher sinnvoll, die Dämmstoffdicke etwas zu reduzieren oder auf die Sparrenaufdoppelung eine Holzschalung zu nageln und von dort aus wie geplant weiter aufzubauen.
5.Latten-für-die-Pfannen-aufbringen-und-Decken.
Ich-habe-einen-Dachdecker-der-mir-bei-der-ausführung-hilft.Jedoch-hat-er-sowas-noch-nie-gemacht.
Deswegen-wollte-ich-gerne-einen-Experten-fragen.
Es geht hier, auch beim Selbermachen, um eine nicht unwesentliche Investition - ein Experte vor Ort, zB ein Dachdecker, der eben schon mal ein Dach saniert hat, kann Dir evtl. viel mehr Geld sparen, als er kostet.
1.Ich-habe-gelesen-wenn-man-die-Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führt-bräuchte-man-eine-mit-variablem-sd-Wert,stimmt-das?Die-Sparren-liegen-somit-auserhalb-der-Dampfsperre.
Adaptive Dampfbremsen sollen es ermöglichen, daß Feuchtigkeit aus der Dämmung zum Innenraum hin austrocknet. Sinnvoll sind sie also hauptsächlich bei Dächern, die nicht nach aussen trocknen können. In Deinem Fall kann ich keinen besonderen Nutzen erkennen, allerdings auch keine Nachteile.
2.Sollte-ich-noch-irgendwo-versuchen-eine-Hinterlüftung-zu-lassen?
Im Allgemeinen genügt die Belüftung zwischen Unterspannbahn und Deckung - wenn erstere wirklich diffusionsoffen ist.
4.es-handelt-sich-bei-dem-Dach-um-ein-Krüppelwalm-Mansat-Dach.Und-im-Unterem-Bereich-des-Daches,im-steilerem,sind-die-Zwischenräume-der-Sparren-wohl-ausgemauert.Ich-Dachte-in-diesem-Bereich-eventuell-einen-2ten-Sparren-aufzuschrauben.Jedoch-könnte-ich-dann-auch-nur-eine-dünnere-Isolirung-verwenden.
Aufmachen, nachschauen. Sparren ausmauern ist ungewöhnlich.
genumi
P.S: Du planst, einige Tausend € auszugeben, kannst Dir aber keine neue Tastatur leisten? Oder hast Du Deine Frage absichtlich so unleserlich gestellt?