Dach verlänger und Dachrinne erneuern

Habe habe ein Reihenhaus das 7 m breit ist und da möchte ich vorne und hinten das Dach verlängern um 1-2 Dachpfannen da der Regen auf die Fassaden kommt und Vögel drunter Nester bauen.
Es zieht auch in das Dachgeschoss da auch keine Folie drunter ist.
Meine Frage ist bei der verlängerung muss ich jeden balken verlänger oder jeden 2.?
Worauf muss ich achten.
Danke schön

Hallo,

als erstes mußt du bedenken das du ganz schnell mal mehrere hundert Kilo an Dachziegeln zusätzlich verbaust(rechne mal mit 5kg/Ziegel), die Dachkonstruktion ist auf den Fall nicht unbedingt ausgelegt. dann kommen geänderte Hebelkräfte auf den Dachstuhl, weil das verlängerte Dach außerhalb der Auflagepunkte des Dachgiebels nach unten zieht.
Allein schon die Verlängerung des Daches ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Ich kann dir nur raten dich an eine Zimmermannsfirma zu wenden und es machen zu lassen.

Was du auch noch beachten mußt ist, das es Vorschriften gibt was du machen darfst und was nicht. Da solltest du mal beim Bauamt anfragen, ob solche Änderungen nicht evtl. genehmigungspflichtig sind

Grüße

Chris

Hallo Chris Danke für deine Antwort
Es ist ein dach das 33 % hat da meine ich da würden nicht sollche kräfte kommen und die nachbarschaft hat dieses vorhaben schon realiesiert.
Die lage ist so das die Verlängerten Balken auf der aussenmaer liegen würden und ein teil der last auf die mauer übergeht.
Ich weis aber nicht ob ich alle balken verlängern soll oder jeden 2. balken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich würde jetzt da nicht auf einen Balken mehr sehen, wenn Du das Dach jetzt einmal auf hast ist das doch kein so grosser mehraufwand, später würdest Du dich nur Ärgern das Du es nicht gemacht hast, wenn Du aber nur einen Abstand ,wenn Du einen Balken aus läßt von 50-60 cm hast denke ich dürfte es kein Problem sein, wenn es sich aber schon in den Bereich von 80 cm -1.00 m geht würde ich jeden Balken verlängern, den sonst Könnte ich mir vorstellen das dort mit der Zeit das Dach sich Durchhängt.
Wenn in der Nachbarschaft das gleiche gemacht wurde Erkundige dich dort doch mal wie man da vorgegangen ist.

Gruß sepp.

Danke
ich hatte mir vorgestellt so ca. 50 cm wenn überhaupt und danach noch die regenrinne .
Leider habe ich es nicht alles gesehen wie die Dachdecker es gemacht haben.
Habe nur gesehen das sie den klinker aufgeschnitten haben und den balken drauf gesetzt haben .
das war eine arbeit von 2-3 tagen ink. regenrinne das sollte auch ca. 5000 euro gekostet haben und dafür ist mir das zu teuer da ich das geld auch nicht habe und auch jung bin mit 28 jahren als hausbesitzer.

Hallo,die ganze Sache ist kein Problem.Du brauchst auch nicht die volle Sparrendicke übernehmen, dann brauchst du vieleicht auch nicht den Klinker auszuschneiden.Jeden Sparren verlängern.Die Lattenweite ist ca. 34 cm.Das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen,oder mit Ketten oder Kreissäge selber zuschneiden.100er oder 120er Nägel seitlich reinhauen.Danach unten eine Traufbohle darauf nageln.Auf diese Traufbohle werden die Rinneisen befestigt.Dachrinne rein und festgemacht,gelötet und dann den Übergang vom Dach mit einem Zinkeinlaufstreifen(Traufe)abdecken.Folie drauf, danach eine Konterlatte und die Traglatte.Gebrauchte Pfannen oder Dachziegel bekommst du in EBAY. Deine Nachbarn 5000 EUR.!? Von der Differenz kannst du noch einen Wochend-Urlaub machen. Gruß Klaus

Hi,

das war eine arbeit von 2-3 tagen ink. regenrinne das sollte
auch ca. 5000 euro gekostet haben und dafür ist mir das zu
teuer da ich das geld auch nicht habe und auch jung bin mit 28
jahren als hausbesitzer.

aha, noch so ein verarmter Junghausbesitzer :wink:

Kannst du nicht mal bei den Nachbarn klingeln und nachfragen ob du dir das mal auf dem Dachboden ansehen kannst wie die Dachdecker die Balken verlängert haben ? Vielleicht hat auch einer von denen Bilder gemacht…

Ich vermute mal das sie die neuen Balken an die alten geschraubt haben.

Das Dach wird ungefähr so aufgebaut:
Auf die Dachbalken kommen Dachlatten, darauf eine diffusionsoffene Folie (das ist sowas Stoffähnliches, Athmungsaktiv und Wasserdicht), oder bei alten Häusern Dachpappe, oder nichts, dann kommen in einem bestimten Bastand (Abhängig von der Dachziegelart) Dachlatten an denen die Ziegel aufgehängt werden.

Da du dein Dach im unteren Bereich eh ein Stück weit abdecken mußt, kannst du dir den genauen Aufbau deines Daches ja ansehen und dann würde ich einfach so weiter machen.

Besorg dir einen Gurt und ein langes Seil, an dem du dich sichern kannst (innen Im Dachstuhl festbinden und dann aus dem Dachfenster raus), eine Leiter kann auch schnell mal umfallen weil man noch eben da links noch einen Nagel reinschlagen wollte.

Viel Spaß und viel Glück.

Grüße

Chris

Hi,

das war eine arbeit von 2-3 tagen ink. regenrinne das sollte
auch ca. 5000 euro gekostet haben und dafür ist mir das zu
teuer da ich das geld auch nicht habe und auch jung bin mit 28
jahren als hausbesitzer.

aha, noch so ein verarmter Junghausbesitzer :wink:

Kannst du nicht mal bei den Nachbarn klingeln und nachfragen
ob du dir das mal auf dem Dachboden ansehen kannst wie die
Dachdecker die Balken verlängert haben ? Vielleicht hat auch
einer von denen Bilder gemacht…

Ich vermute mal das sie die neuen Balken an die alten
geschraubt haben.

Das Dach wird ungefähr so aufgebaut:
Auf die Dachbalken kommen Dachlatten, darauf eine
diffusionsoffene Folie (das ist sowas Stoffähnliches,
Athmungsaktiv und Wasserdicht), oder bei alten Häusern
Dachpappe, oder nichts, dann kommen in einem bestimten Bastand
(Abhängig von der Dachziegelart) Dachlatten an denen die
Ziegel aufgehängt werden.

Da du dein Dach im unteren Bereich eh ein Stück weit abdecken
mußt, kannst du dir den genauen Aufbau deines Daches ja
ansehen und dann würde ich einfach so weiter machen.

Besorg dir einen Gurt und ein langes Seil, an dem du dich
sichern kannst (innen Im Dachstuhl festbinden und dann aus dem
Dachfenster raus), eine Leiter kann auch schnell mal umfallen
weil man noch eben da links noch einen Nagel reinschlagen
wollte.

Ohne ein Gerüst geht bei solchen Arbeiten garnichts, wenn man nicht riskieren will in einem Rollstuhl zu gelangen, wenn heute vom Dachdecker nur die Dachrinne erneuert wird bauen die ein Gerüst auf, sonnst hätten man aber auch schnell die Berufsgenossenschaft auf der Matte stehen was auch richtig ist.

Viel Spaß und viel Glück.

Grüße

Chris

Gruß sepp.

Danke für deine Antwort
Sagen wir mal so verarmt bin ich nicht habe noch genug auf der hohen kannte, aber ich mache es lieber selber was man kann statt das geld aus dem fenster zu schmeissen.
Habe ja die wichtigen sachen den firmen überlassen wie fenster ,türen, Heizng und sanierter.

Ich kann sagen das die Dachverlängerungen verschraubt sind und eine Dammsperrfolie wurde auch drauf gemacht aber habe es nicht mehr geshen.
Den aufbau weis ich .
Z.B. weis ich nicht wie lang die balken sein müssen für 2 ziegenreihen + Regenrinne.
Die nachbarn haben auch keine bilder gemacht da sie alle rentner sind und keiner sich dafür interessiert hat.
Wie lang sollten die balken sein für 2 reihen Dachpfannen + Regenrinne ?

Wie weit muss der Balken sein für 2 Ziegelreihen+Rinne ?
34+34=68 CM UND RINNE ?
wie dick müssen die Dachbalken sein für die verlägerung ?
Habe zur zeit 160 er balken.
Werde mit schrauben befestigen und die nägel zusätzlich reinhauen .

Hallo, die Lattungsweite ist ca.34cm. Der Ziegel oder Pfanne hat ca.42 cm.Also 34 + 42 cm und ca.2 cm auf dem Zinkeinlaufstreifen (unterhalb ist das Rinneisen)also ca. 80 cm verlängern.Wenn du den Überstand von unten noch verkleiden willst, berechne noch ein zölliges Stirnbrett vor den Sparrenköpfen dazu.160 er sind statisch OK. Gruß Klaus