Hallo!
wie ich gehört habe, soll es auch diesen Winter wieder extrem kalt werden. Letztes Jahr hat der ganze Schnee und der Frost bei unserem Reetdach ziemliche Spuren hinterlassen.
Ich habe angst, dass es dieses Jahr wieder so ist und dass wir uns nächstes Jahr um eine neue Bedachung kümmern müssen. Daher würde ich gerne das Dach regelmäßig vom Schnee befreien.
Wie stelle ich das denn am besten an. schließlich ist es ziemlich rutschig auf dem Dach und mit einem Wasserschlauch den schnee abzuspritzen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich danke euch, für eure Hilfe!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ja es ist möglich das es dieses Jahr wieder kalt wird. Normalerweise machen Schnee und Eis dem Reetdach nichts aus. Bitte gehe nicht mit dem Wasserschlauch an dein Dach. Dann könnte es durch das gefrierende Wasser dazu kommen das euer Dach einbricht. Was genau hattest du den für einen Schaden durch den Schnee am Dach? Du kannst mich unter [email protected] direkt kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ben Strube
Hallo Elisabeth,
ich wundere mich ob es sinnvoll waere einen Reetdachdecker vor Ort zu beauftragen sich das Dach anzugucken und eventuell es abzuklopfen und vom Moos zu befreien.
Und kleinere Reperatur arbeiten durchzufuehren.
Da, Reet ein Naturprodukt ist und mit der Zeit wie alle organischen stoffe, verottet ist es ratsam Feuchtigkeit vom Dach fernzuhalten.
Womit ich meine eine konstante Feuchtigkeit, wie sie sich unter Moos oder im Winter auf der Nordseite des Hause hartnaeckig haelt.
Es ist schwierig es zu beurteilen, im welchem zustand sich Ihr Dach befindet ohne es gesehen zu haben.
Dazu gehoeren Fragen wie, alter der Dachhaut, Standort, Material etc.
Bei Reetdach handelt es sich um ein sog. Weichdach, von daher ist es abzuraten, selbst aufs Dach zu steigen.
Reetdachdecker , haben Dachstuehle die durchs Reet ueber die Dachlattung gehaengt werden koennen ohne die Dachhaut zu verletzen.
Es tut mir leid wenn ich Ihnen nicht die gewuenschten oder ausreichenden Informationen bieten konnte.
Wie schon erwaehnt wuerde ich,an Ihrer stelle einen Reetdachdecker vo Ort beauftragen , damit sich dieser ein Bild vom Zustand des Daches machen kann.
Ein manches mal koennen ein paar reperaturen, dem Dach zu ein paar jahren laengerem leben verhelfen.
Ich moechte auch Raten nicht scheu zu sein und mehrere Firmen zu kontaktieren und verschiedenne Meinungen und Kostenvoranschlaege einzuholen.
Noch mal zur originalen Frage, Dach vom Schneee befreien; generell nein. Reethalme rotten weg ueber die Zeit.
Ein Reetdach hat immer eine mindest teigung von 45 grad um einen schnellen Wasser/Regenablauf zu gewaehrleisten und so Dach vom Wasser zu schuetzen.
Wenn Feuchtigkeit „stehen“ kann rottet der Halm. Je mehr er rottet oder manuell beschaedigt wird, desto kurzlebiger das Dach.
Hallo, leider kann ich bei dieser Frage nicht helfen, dennerstens haben wir hier bei uns nicht soviel Schnee und außerdem haben wir auch kein Reetdach.
Vielleicht kann ja jemand anders wieterhelfen.
Gruss
Stephanie