Liebe/-r Experte/-in,
ich habe meine oberste Geschossdecke zwischen den Sparren mit 100mm Alukaschierte Glaswolle gedämmt und auf die Sparren teilweise Spanplatten gelegt. Bringt eine Zusätzliche Dämmung auf den Spanplatten noch eine Energieeinsparung und wenn ja, welche Dämmung sollte ich ausführen.
Ich muss allerdings noch anmerken, dass 20% der Fläche Dachschräge ist wo ich nur zusätzlich von unten dämmen könnte wenn ich mal die Holzpanelen erneuern sollte.
Danke im vorraus und viele Grüße
Ricky
Hallo Ricky,
grundsätzlich gilt, alles ist besser als nichts.
Heutige Empfehlungen lauten 26 cm WLG 035.
Solange du den Dachboden nichts nutzt solltest du rhuig die zusätzlichen 26 cm aufbringen. Jeder cm zählt. Bei uns hier gibt es z.b ein Förderprogramm der Stadt, dort werden sogar 36 cm empfohlen. 26 cm sind dort das minimum.
Wenn du Abstellflächen benötigst so kannst du diese mit versetzt geschichtetem Polystyrol erstellen, dabei eine Dichte (genannt kpa) von mind. 150 wählen. alternativ sind auch Hartschaumplatten möglich sind jedoch ziemlich teuer. Dann ist es besser du legst auf das Polystyrol noch eine OSB oder Spanplatte. Vergiss den Zugang zum Kamin und oder Dachfenster für den Schornsteinfeger nicht. Solltest du den Dachboden nur hierfür betreten müssen und um 1 - 2 mal im Jahr einen Kiste zu verstauen, kannst du dir auch die Spanplatte oberhalb sparen.
Wichtiger ist das du auch den Zugang zum Dachboden (meistens eine Klapptreppe) nicht vergisst. Er muss gedämmt und luftdicht sein. TOOM-Baumärkte haben hier eine gute Auswahl zu guten Preisen, (zumindest bei uns in der Ecke).
Ansonsten muss man sich hier eine andere Konstruktion einfallen lassen welche aber etwas schwieriger zu bauen ist und bei welcher du auch keine original Treppe mehr benutzen kannst. Einfacher ist hier der Austausch und fachgerechte Einbau der neuen Bodentreppe.
Mit freundlichem Gruß
Markus Tebroke
Heinzelmännchen
Im Teiche 16
32758 Detmold
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Ricky Rick
ich halte 100mm Dicke Glaswolle für verbesserungswürdig. Ich denke schon das man mit zusätzlicher dämmung was erreichen kann. Nun stellt sich erst die frage ob das dach gedämmt ist. Sollte das der fall sein, sind die 100mm wahrscheinlich ausreichend. Anders würde ich auf die gelegten spannplatten holzfaserdämmplatten legen. Die kann man günstig bei www.bausep.de erwerben. Vielleicht ist es ja mal geplant den dachboden auszubauen dann ergeben die holzfaserdämmplatten ebenfalls noch eine sehr gute trittschlldämmung. Allerdings ist zu beachten das wenn der dachboden begehbar bleiben soll, auf die dämmplatten nochmals osb oder spannplatten zu legen. Es gibt diese platten auch von der firma gutex und pavatex die kosten ein wenig mehr sind aber meinens wissens begehbar. Zumindest muss mann wenn man laminat oder parket legen möchte keine spannplatte drauflegen.
Hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte.
Würde mich über ein feedback sehr freuen.
Gruß und viel Spass bei der Arbeit
Jörg
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Ricky Rick
ich halte 100mm Dicke Glaswolle für verbesserungswürdig. Ich denke schon das man mit zusätzlicher dämmung was erreichen kann. Nun stellt sich erst die frage ob das dach gedämmt ist. Sollte das der fall sein, sind die 100mm wahrscheinlich ausreichend. Anders würde ich auf die gelegten spannplatten holzfaserdämmplatten legen. Die kann man günstig bei www.bausep.de erwerben. Vielleicht ist es ja mal geplant den dachboden auszubauen dann ergeben die holzfaserdämmplatten ebenfalls noch eine sehr gute trittschlldämmung. Allerdings ist zu beachten das wenn der dachboden begehbar bleiben soll, auf die dämmplatten nochmals osb oder spannplatten zu legen. Es gibt diese platten auch von de firma gutex oder pavatex die kosten ein wenig mehr sind aber meines wissens nach begehbar. Zumindest muss man wenn man laminat oder parket legen möchte keine spannplatte drauflegen.
Hoffe dass ich ein wenig weiter helfen konnte.
Gruß und viel Spaß bei der Arbeit
Jörg
Jeder cm Dämmung bringt was. Wichtig ist, dass die Luftdichtigkeit vollständig hergestellt ist. Luftdichtigkeit meint, das Gebäude ist wie eine Tüte in die man hineinpustet,ist nur ein kleines Loch entweicht die (warme) Luft dadruch besonders schnell wegen Druckunterschied warm/kalt. Fuchtigkeit tritt an dieser Stelle in die Konstruktion. Auf lange Sicht ergibt dies wahrscheinlich einen Bauschaden, auf jeden Fall Energieverlust.
mfg
Seuling
Jede Dämmung bringt eine Energieeinsparung. Jedoch stehen Dämmungen über 16 cm in keinem Verhältnis zur Aufwendung. (Wenn man 3 Mäntel anzieht, ist man warm gekleidet - ein 4. Mantel bringt wenig und wäre zu teuer - er steht in keinem Verhältnis zur Aufwendung).
Bei 10 cm guter Dämmung, wie hier,wäre 6 cm Mineral-wolle zusätzlich sinnvoll. Jedoch, da nicht druckfest, nur in dem darunterliegenden, nicht begehbaren Bereichen, da der Aufwand sonst warscheinlich zu groß ist. Gutes gelingen. Gruß orchidee45.