Hallo!
Ich möchte mein Dach dämmen. Folgender Aufbau von außen ist vorhanden:
Dachziegel
Latte
Konterlatte
Unterspannbahn diff.-offen
Schalung
Sparren (140mm stark)
Ich möchte nun zwischen den Sparren mit Dämmfilz dämmen.
Meine Frage:
Muß ich die Dämmung hinterlüften (nur 120mm Dämmung) oder kann ich dirket bis an die Schalung mit 140mm Dämmung den ganzen Sparrenzwischenraum ausdämmen?
Ich weiß das es früher „hinterlüftet“ empfohlen wurde.
Grüße Christian
Hallo Christian,
das war tatsächlich so und es hatte mit Kondenswasser zu tun. Wenn das Dämmmaterial an die Dachhaut kam, fing das Wasser anzulaufen. Bei meinem dritten Dachausbau wurde erstmals bis auf die Dachhaut gedämmt. Allerdings wurden dafür besondere Folien verwendet. Ich habe leider die Bezeichnung vergessen.
Sorry
Ralf
Hallo Christian,
mein Dachaufbau ist (fast) genau wie Deiner auch, nur dass ich keine Schalung habe.
Ich habe mich damals (2005) beim Dachdeckereinkauf und bei mehreren Dachdeckern erkundigt, wie ich es mit der Dämmung mache.
Alle (!) haben mir gesagt, dass ich die Sparrenstärke zur Dämmung voll ausnutzen kann, also 140 mm, da ich eine diff.-offene Folie genommen habe, genau wie Du. Eben diese diff.-offene Folie gewährleistet eine ausreichende Belüftung.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Spaß beim Dämmen aber vor allen viel Erfolg.
Gruß, Holly
Hallo Christian,
um was für eine Schalung handelt es sich. wie Dick welches Material?
Bist du Dir sicher das die Folie Diff-offen ist? wie alt ist Sie?
Wie dick soll die gesamte Dämmung werden. Willst du auch KFW-Mittel zurückgreifen, denn dann muss die Dämmung dicker werden.
Markus
Hallo Markus!
Schalung: einfache Schalbretter 22mm
die Unterspannbann ist als das dach neugedeckt wurde drauf gekommen, ist auf einer Seite schwarz und unten drunter grau, sieht so aus wie perforiert, denke aus 1996.
Ich will dann unter die Dämmung die Dampfbremsfolie bringen und dann Dämmplatten von linitherm drunter bauen, hätte dann einen Wert von 0,2, der schon recht ordentlich ist.
grüße christian
Hallo,
im Bereich Lattung/Konterlattung ist noch immer ausreichend Hinterlüftung. 14cm ist noch heutigem Standard nicht ausreichend.
mfg
ms
Es ist eine „Hinterlüftung“ von ca 4 cm richtig weil 1.
as darüber eingebaute Holz nie ganz trocken ist und durch Pilzbefall verfault. 2. Die Dachhaut aus Ziegeln immer etwas Feuchtigkeit duchläßt, nicht weg kann - Holz fault. 3. Die Dampfsperre nie so dicht wird, so daß aus dem Innenraum feuchte Luft bis nach außen an die Unterseite des Holzes gelangt - Holz fault. Die Hinterlüftung muß von der Traufe bis zum First durchgängig sein und oben nach draußen entweichen können. Die Sparren sind deshalb z.B. mit Dachlatten um 4 cm aufzudoppeln. Viel Spass.
Ich möchte mein Dach dämmen. Folgender Aufbau von außen ist
vorhanden:
Dachziegel
Latte
Konterlatte
Unterspannbahn diff.-offen
Schalung
Sparren (140mm stark)
Ich möchte nun zwischen den Sparren mit Dämmfilz dämmen.
Meine Frage:
Muß ich die Dämmung hinterlüften (nur 120mm Dämmung) oder
kann ich dirket bis an die Schalung mit 140mm Dämmung den
ganzen Sparrenzwischenraum ausdämmen?
Ich weiß das es früher „hinterlüftet“ empfohlen wurde.
Grüße Christian