Dachausbau in altem Haus ohne Heizung

Hallo,

wir planen ein Haus zu kaufen, das einen Dachausbau aufweist, der allerdings keine Heizung hat. Die Verkäufer sagten uns, früher sei dort mit Radiatoren geheizt worden, da das Haus sonst über ein Luftheizung verfügt. Ich frage mich nun, wie man einen soclhen Raum am kostebgünstigsten beheizen könnte. Elektroheizungen scheinen mir aufgrund des heftigen Strompreises zu teuer zu sein. Bin noch nicht begeistert von dem gedanken ggf. das ganze Haus mit einer neuen Zentralheizung auszustatten (eine grobe Kostenschätzung hierzu wäre auch toll: Haus mit Keller, Erdgeschoss, 1. OG und dachausbau, ingesamt ca. 10 Heizkörper, Öltanks vorhanden (Umrüstung auf Gas sinnvoll?) Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

… Luftheizung…

kannst du das etwas genauer sagen? Es wird ja kein 0-Energie-Haus sein, bei dem (grob gesagt) schon die Abwärme der Nutzer zum heizen reicht.

Nachträglich alles Unterputz zu legen, düfte aussichtslos zu sein, wenn es nicht in die Schächte der bestehenden „Heizung“ paßt.

Cu Rene

Hallo,

sonst über ein Luftheizung verfügt.

Dir ist bewusst, dass diese Luftheizungen ganz gerne Geräusche durch das Haus transportieren?

Gruß, Niels

Guten Tag,
schon mal über eine Wärmepumpe nachgedacht? Das ist ziemlich effizient und wird vom Bund gefördert!
Du kannst dich ja mal hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe