Dachausbau mit Strahlern in Rigipswand

Hallo Wissende,

mein Dachausbau steht kurz bevor und so in die Dachschräge eingelassene schwenkbare Halogenstrahler wären schon sehr schick…

Allerdings habe ich so ein bisschen Skrupel, denn ich weiß, dass Halogenstrahler sehr heiß werden und da frage ich mich, ob ich mir damit möglicherweise die Dampfsperre unbrauchbar mache, von der die Rückseite der Strahler nicht weit entfernt liegt.

Meine Konstruktion: Zwischensparrendämmung 160mm, darauf Dampfsperre, darauf 24mm Lattung, darauf Rigipsplatten. Die Strahler sollen in den Rigipsplatten eingelassen sein.

Hat jemand Erfahrung und kann mir entweder die Skrupel nehmen oder mir einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe?

–> Zum Beispiel durch den Einsatz von LED-Strahlern - aber ich habe die Parole gehört, dass diese vom Wirkungsgrad gleichauf mit Halogenstrahlern liegen (also entweder deutlich dunkler sind oder bei adäquater Leuchtkraft genauso heiß werden)?

–> Ich habe auch von Kapseln gehört, die man in den Rigips einbaut und die Strahler aufsteckt? Nach was muss ich denn Googlen, damit ich die finde?

–> Oder gibt es im Leuchtenshop oder Handwerkermark entsprechend „geeignete“ Strahler (die z. B. die Wärme zum großen Teil nach vorne abgeben). Worauf muss man achten? Wie nennen diese Strahler sich (wenn sie es denn gibt…)

–> Kennt jemand eine Faustformel, wieviel Watt ich für meinen Raum (ca. 4,5 x 4,5 Meter, großzügiges Fenster im First, Nutzung als Arbeits- und Fernsehzimmer) einplanen muss?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

~sam2810

Hallo,
da hab ich vielleicht den richtigen Tip für dich.
Blumentöpfe!
Diese roten Keramikblumentöpfe. Gibts in verschiedenen größen.
Du musst schauen das du mit der Tiefe auskommst. Dann Loch duch Boden und in der Seite kurz vor Boden. Durch das Bodenloch kannst du den Topf verschrauben und durch das Loch in der Seite das Kabel führen. Deine Dampfsperre und Isolierung kannst du dann wunderbar um den Topf legen und verkleben (Dampfsperre).
Rigipsplatte mit passendem Strahlerloch drüber und fertig.
Da brennt nix!

mfg
Bert