Dachausbau - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte den Dachboden ausbauen. Die Firstfette ist unterbrochen, weil dort mal ein Kamin war. Links sowie rechts sind Holzstützen. Unter welchen Vorraussetzungen kann ich diese Holzstützen entfernen? Danke für ihren Rat.

leider nicht mein Thema, sorry.
Viel Glück

Hallo,

ich kann mir Konstruktionen vorstellen, mit denen man das Problem lösen kann: Vielleicht die Last zur Seite auf die Außenwände ableiten oder die Pfette an der Stelle des ehemaligen Kamins ergänzen, evt. mit Stahlprofilen. Auf jeden Fall brauchst du dazu einen Statiker, der festlegt wie genau die Konstruktion aussehen soll und wie die Profile und Befestigungsmittel dimensioniert sein müssen.

Ich wünsche Dir Frohe Ostern
Ukoschi

einen zimmermann das vor ort angucken lassen mit den plänen zusammen. der first muss weiter ein auflager bekommen.

Hallo,

eine neue Firstfette? Auf jeden Fall würde ich einen guten Zimmerei drüber gucken lassen. Besser zum Statiker gehen.

Viele Grüße

Martin

Du muss Statiker beantragen ,der nach besichtigung und berechnung kann Dir ein rat geben.Auf keinem fall auf eigene hand was unternehmen. Viele Grüsse Stefan

Hallo Volles Mass, die Pfette muss kraftschlüssig verbunden werden, entweder mit einer Holz- oder auch Stahlkonstruktion je nach Belastung. Ich empfehle, einen fachkundigen Zimmermann beizuziehen und diesen die Sache vor Ort ansehen zu lassen. Viele Grüsse Gerhard

Hallo liebe Experten!
Ich möchte den Dachboden ausbauen. Die Firstfette ist
unterbrochen, weil dort mal ein Kamin war. Links sowie rechts
sind Holzstützen. Unter welchen Vorraussetzungen kann ich
diese Holzstützen entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
hier ist ein Statiker gefordert. Es muß geprüft werden, ob die Firstpfette nach Ausbau der Holzstützen noch stark genug ist. Falls ja, muß berechnet werden, wie der Zwischenraum überbrückt werden kann. Evtl. ist eine Gesamtverstärkung der Pfette mittels U-Profil o.ä. notwendig. Auf keinen Fall die Stützen ohne vorherige Zustimmerung bzw. Berechnung des Statikers entfernen.

mfg
Bauherrennothilfe

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo zurück,
unbedingt den örtlichen Statiker oder Zimmermann zu Rate ziehn. Eine Ferndiagnose ist hier definitiv NICHT möglich.
Gruß

sorry, zu Statikfragen gebe ich lieber keine Ferndiagnosen ab.
So etwas ist sicherheitsrelevant und sollte von einem Experten vor Ort, d.h. Statiker, bewertet werden.

Hallo liebe Experten!
Ich möchte den Dachboden ausbauen. Die Firstfette ist
unterbrochen, weil dort mal ein Kamin war. Links sowie rechts
sind Holzstützen. Unter welchen Vorraussetzungen kann ich
diese Holzstützen entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
diese Stützen tragen deinen First und somit dein Dach. Entfernen kann man diese Stützen nur wenn ein durchgehender, tragender First vorhanden ist, der die Last auf den Giebel abträgt.
Ob es möglich ist, dies herzustellen ohne das ganze Dach neu zu machen kann nur ein Statiker oder evtl. ein Zimmermann vor Ort beurteilen.

Gruß ich_vogel