meine Vermieterin hat mir die Freigabe gegeben, auf dem Dachboden einen Teil abzutrennen und dort einen Bastel/Arbeitsraum herzurichten.
Es handelt sich bei dem Gebäude um ein 3 stöckiges Gebäude + Dach mit zentralem Treppenhaus bis zum Dachboden. Es handelt sich um eine Mischnutzung; die untersten beiden Stockwerke haben gewerbliche Nutzung, das oberste wird Vermietet an mich und einen Nachbarn.
Das Dach selber wurde bereits isoliert, angeblich auf Mietraum-Neveau, wobei ich das kaum glaube. Ich kann den Dachstuhl vollständig erkennen. Erst dahinter sieht man eine Spanplatte.
Ich möchte jetzt nur eine Trennwand aus Spanplatten und eine Tür einziehen; Eventuell werde ich meinen Raum nochmal trennen, um die Raumgröße für die geplante elektrische Heizung zu optimieren. Zur besseren Isolierung möchte ich meinen Bereich nochmal mit Steinwolle ausfüllen und mit Gibsplatten verkleiden. Bei Boden wollte ich - wenn überhaupt - PVC verlegen. Es soll halt nicht viel kosten und den Raum halbwegs benutzbar uns ansehlich herrichten.
Ich möchte da oben hauptsächlich Hard- und Softwareentwicklungen durchführen, also eher geistige Arbeiten. Auch möchte ich gerne mein Schreibtisch mit den Unterlagen und PC rauf bringen.
Die Frage ist nun; gilt dies nun als Ausbau als Wohnraum und ist damit genehmigungspflichtig?
Gibt es gesetzliche Anforderungen die ich beachten muss?
Oder könnte das wesentlich teurer werden?
Hi
wenn du keine Tragende Wand rausreist oder eine Dachgaube aufsetzen willst ist das nur ein Hobyraum und kein Wohnraum ist nicht Genehmigungspflichtig auser von deinem Vermieter. Noch einen tipp
die Trennwände bau in Trockenbau Ständerwerk und Gipskaronplaten wird auch Günstiger. Gruss
meine Vermieterin hat mir die Freigabe gegeben, auf dem
Dachboden einen Teil abzutrennen und dort einen
Bastel/Arbeitsraum herzurichten.
Es handelt sich bei dem Gebäude um ein 3 stöckiges Gebäude +
Dach mit zentralem Treppenhaus bis zum Dachboden. Es handelt
sich um eine Mischnutzung; die untersten beiden Stockwerke
haben gewerbliche Nutzung, das oberste wird Vermietet an mich
und einen Nachbarn.
Das Dach selber wurde bereits isoliert, angeblich auf
Mietraum-Neveau, wobei ich das kaum glaube. Ich kann den
Dachstuhl vollständig erkennen. Erst dahinter sieht man eine
Spanplatte.
Ich möchte jetzt nur eine Trennwand aus Spanplatten und eine
Tür einziehen; Eventuell werde ich meinen Raum nochmal
trennen, um die Raumgröße für die geplante elektrische Heizung
zu optimieren. Zur besseren Isolierung möchte ich meinen
Bereich nochmal mit Steinwolle ausfüllen und mit Gibsplatten
verkleiden. Bei Boden wollte ich - wenn überhaupt - PVC
verlegen. Es soll halt nicht viel kosten und den Raum halbwegs
benutzbar uns ansehlich herrichten.
Ich möchte da oben hauptsächlich Hard- und
Softwareentwicklungen durchführen, also eher geistige
Arbeiten. Auch möchte ich gerne mein Schreibtisch mit den
Unterlagen und PC rauf bringen.
Die Frage ist nun; gilt dies nun als Ausbau als Wohnraum und
ist damit genehmigungspflichtig?
Gibt es gesetzliche Anforderungen die ich beachten muss?
Oder könnte das wesentlich teurer werden?