Dachausbauten oder Dachumbauten....wie teuer?

Hallo zusammen! Ich habe auch eine Frage bezüglich Dachausbauten. Meine Eltern haben mir angeboten, mir eine Wohnung im Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Dachgeschoss…ca. 100 m². Das Dachgeschoss ist bereits ausgebaut mit einem Bad und zwei Zimmern. Elektroheizung im Haus ist vorhanden. Mein Plan wäre, alles zu erneuern…Küche im Wohnzimmer, Bad (zurzeit ist nur eine Toilette und Waschbecken vorhanden) Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Weiterhin müsste die Treppe entfernt werden um einen Zugang von unten zu vermeiden. (Schiffertreppe) Fenster müssten eingebaut werden sowie ein Zugang von außen. (Treppe, Haustür etc.) Mein Plan wäre, das Dach auszutauschen um die Schrägen zu veringern. Bodentiefe Fenster wären ein Traum. Der Balkon könnte eventuell auf der Garage angelegt werden…natürlich alles nur mit Baugenehmigung. Eventuell ein Hauseingang über den Balkon? Jetzt habe ich leider überhaupt keine Ahnung, was an Kosten auf mich zukommen würden. Kann ich mit 100.000,00 EUR rechnen oder eher mehr? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :smile: Tanja

Hallo!

Und eben weil Du keine Vorstellung vom Umfang und den Kosten hast,wende Dich an einen Fachmann = Architekt.
Denn den brauchst Du in jedem Fall.
Und ein Vorgespräch vor Ort oder mit genauen Bauplänen vom Jetztzustand im Büro kostet nicht die Welt.
Eine erste Größenordnung kann der Fachmann dann bestimmt schon geben,genaueres natürlich nur nach einer echten Kostenschätzung/Kostenberechnung,wenn eine Vorplanung erfolgte.

Du selbst kannst aber auf der Gemeinde/Bauabteilung klären,ob es Baubeschränkungen gibt. Wenn ich höre,man strebt an,die Dachschrägen abzuschaffen,dann kann das verboten sein,weil nach Bebauungsplan nur 1-geschossig erlaubt. Das wäre der erste Schritt der Vorklärung.

MfG
duck313

Moin,

Elektroheizung im Haus ist vorhanden.

sehr teure Art zu heizen! Langfristig wäre eine Etagenheizung mit z.B. Gas wohl günstiger.

Mein Plan wäre,
alles zu erneuern

Was meinst Du damit genau?

…Küche im Wohnzimmer, Bad (zurzeit ist nur
eine Toilette und Waschbecken vorhanden) Wohnzimmer und ein
Schlafzimmer.

Muss da eine Küche (also Elektrogeräte etc. noch rein?
Ist Platz für eine Dusche und/oder Badewanne? Oder müssten dann Wände versezt werden?

Weiterhin müsste die Treppe entfernt werden um
einen Zugang von unten zu vermeiden. (Schiffertreppe)

Warum entfernen, fixieren reicht Dir nicht aus?

Fenster
müssten eingebaut werden sowie ein Zugang von außen. (Treppe,
Haustür etc.) Mein Plan wäre, das Dach auszutauschen um die
Schrägen zu veringern. Bodentiefe Fenster wären ein Traum.

Du meinst den kompletten Dachstuhl erneuern? Das wird nicht billig. Wären ev. Schleppgauben eine Option?
Wie sieht der Dachstuhl aus?
Noch stabil, schon gedämmt?
Müssten für bodentiefe Fenster Mauern abgetragen werden? Was sagt ein Statiker dazu?
Außentreppe und Tür sollten kein Problem sein, aber auch hier sicherheitshalber Statiker fragen und auch das Bauamt.

Der
Balkon könnte eventuell auf der Garage angelegt
werden

Auch hier: was sagt der Statiker?

Jetzt habe ich leider überhaupt
keine Ahnung, was an Kosten auf mich zukommen würden. Kann ich
mit 100.000,00 EUR rechnen oder eher mehr?

Je nach auszuführenden Arbeiten und Standard der Komponenten (Bad, Küche) kann das hinkommen oder zu knapp sein.

Mein Rat:
Lass das planen, dann hast Du auch grob Preise dazu und läufst nicht so schnell Gefahr Murks zu bauen.

Gandalf

Lohnt es sich?
Hallo Tanja,

Es ist wohl eher die Frage: Macht es langfristig Sinn?

In einem Vorort von München würde ich eher zu einem Ja tendieren, als irgendwo in einer strukturschwachen Gegend Deutschlands auf dem flachen Land. Das Autofahren könnte sehr teuer werden, was den Wert so mancher idyllisch gelegener Immobilie drücken könnte.

Wenn Du in der seltenen glücklichen Lage bist, als junger Mensch 100000 Euro zu stemmen, kann man sich auch fragen, ob eine vielleicht etwas kleinere Eigentumswohnung nicht mehr Sinn macht, als mit viel Aufwand einen Dachstuhl bewohnbar zu machen.

Keine Zentralheizung, das geht schon mal gar nicht!