Hallo!
In meiner alten Scheune(Bj.1900)sind einige Balken total morsch.d.h. fast die Hälfte der Breite des Balkens uns so ca. 3ocm lang.Zum Glück sind es keine senkrechten Balken, die das Dach tragen.Hauptsächlich waagerechte unter den Dachfenstern und Fussboden.Kann ich die morschen Stücke einfach rausschneiden und mit neuen ersetzen?Welche Lösungen gibt es noch? Danke
Tach,
einfach rausschneiden kann ich nicht empfehlen. Sollte sich ein Zimmermann mal ansehen.
Gruss
B
Hallo,
das ist auf jeden Fall eine Sache für den Statiker, der mal einen Blick auf den Gesamtzustand werfen sollte. Und wenn da jetzt mehrere Balken nur noch teilweise existent sind, dann ist jeder weitere Materialverlust - den Du beim Heraussägen erst einmal hättest - riskant.
Normalerweise wird man in so einer Situation dann links und rechts von der Schadstelle mit ausreichender Überlappung Balken in halber Stärke schrauben, wobei die Überlappung dafür sorgt, dass die Schrauben dann im stabilen Bereich des ursprünglichen Balkens liegen, und tatsächlich auch Last aufnehmen können. Das so entstehende Sandwich ist dann wieder stabil.
Gruß vom Wiz