Hallo erstmal an alle Membs,
ich hab vor mir in nächster Zeit ein etwas ältere EFH zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen, Boden und Wände in gutem Zustand soweit die positiven Aspekte. Einzig allein das Dach müsste neu gemacht werden da, wie früher üblich , Asbestschindel verwendet wurden.
Meine Fragen:
Kann man Asbetsschindel einfach so entsorgen oder müssen bes. Richtlininen eingehalten werden?
Wie viel würde mich ein neues Dach mit Dämmung komplett mit Arbeitszeit kosten bei ~100m2 Fläche wenn der Dachstuhl i.O. ist?
Was ist das optimale Dämmung, nur Außen dämmen oder nur Innen oder ist beides das Beste?
Kann mir jemand generelle Infos geben wie heutzutage auf moderne und zeitgemässe Weise ein Dach gebaut wird?
Danke schon mal im Voraus
Maxi
Hi…
Kann man Asbetsschindel einfach so entsorgen oder müssen bes.
Richtlininen eingehalten werden?
Die Richtlinie heisst TRGS 519. Zumindest in Bayern darf man privat Asbest abreissen, wenn man sich daran hält. Wenn man aber ohnehin das ganze Dach neu machen lässt, fallen die zusätzlichen Kosten für die professionelle Entsorgung nicht ins Gewicht.
Wie viel würde mich ein neues Dach mit Dämmung komplett mit
Arbeitszeit kosten bei ~100m2 Fläche wenn der Dachstuhl i.O.
ist?
Wieviel kostet ein Auto mit 100 PS?
Lass Dir ein Angebot vom nächsten Dachdecker machen - evtl. auch mehrere.
Was ist das optimale Dämmung, nur Außen dämmen oder nur Innen
oder ist beides das Beste?
Da kommt schon die nächste Vorschrift: Die Energieeinsparverordnung. Die besagt vereinfacht, daß Du bei einer Komplettsanierung, wie Du sie planst, wahnwitzige Dämmstoffdicken einbauen mußt. Als Zwischensparrendämmung wird das nicht gelingen, weil bei älteren Dachstühlen eben keine 30 cm hohen Sparren vorhanden sind.
Wo man die zusätzliche Dämmung anbringt ist fast egal
- wenn der Dachraum bereits ausgebaut ist, wird man wohl lieber zur Aufsparrendämmung greifen
- ist ein späterer Ausbau geplant und genügend Höhe vorhanden, ist die Untersparrendämmung günstiger (sowohl preislich als auch in Bezug auf Winddichtigkeit)
- wenn das Dach nie als Wohnraum genutzt werden wird, könnte es am günstigsten sein, die Geschoßdecke zu dämmen.
Auch hier gilt also: Ein Fachmann, der das Objekt selbst gesehen hat, kann Dir am besten weiterhelfen.
genumi
Hallo
mit Asbest sehr vorsichtig sein und örtliche Bestimmungen einhalten sonst wird es sehr teuer…Es gibt da sehr viel was man beachten muss!
(Schutzanzug, Atemmaske, spezielle Entsorgungssäcke mit Aufdruck etc.)
Einfach man bei der zusändigen Behörte anfragen.
Wenn Ihr keine öffentlichen Gelder beantragt könnt Ihr dämmen wie Ihr wollt! 30cm Aufdachdämmung ist total überzogen. mit 20cm WLG 035 geht das im Dachbereich! Dampfsperre muss aber sehr sauber und dicht verlegt und abgeklebt werden.
Aussendämmung ist in den meisten Fällen bei WLG 035 mit 14cm ausreichend für öffentliche Gelder 16cm! Innen dämmen ist nur ne Notlösung und würde ich abraten außer der Kellerdecke da macht es Sinn
Je nach Fassade Hartschaum oder MW geklebt und gedübelt, bei Fachwerk oder Holzvertäfelung mit Schienensystem oder PU geklebt
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Stefan Bräuning