Dachbegrünung

Hat jemand Erfahrung damit? Tips, preiswerte Anbieter (Adressen, Links etc.).
HOFee

Habe mein extensives Gründach selbst angefertigt.
Extensiev heisst- ohne zusätzliches Giessen also was für Faule.

Auf der
Sperrschicht, bei mir Gartenteichfolie 1mm dick, befindet sich ein 5mm dicker Synthetikfilz (Abfall aus der Papierindustrie).
Er hällt das Wasser eine Weile fest (Puffer).
Auf dem Filz liegt eine Wurzelschutzbahn aus Geotextie (Baumarkt).
Darauf habe ich ca. 4cm Drain- Kies (10-32) auf geschüttet.
Aber bitte nicht alles auf eine Stelle sonst kann die Decke zu schwer belastet werden.
Seit einem Jahr wachsen einige Moose und Flechten auf dem Dach.

bye
hm

Hat jemand Erfahrung damit? Tips, preiswerte Anbieter
(Adressen, Links etc.).
HOFee

Hat jemand Erfahrung damit? Tips, preiswerte Anbieter
(Adressen, Links etc.).
HOFee

Tja, mann oder frau kann es also selbst machen, dann wachsen nach einem Jahr auch schon so etwas wie Moose und Flechten drauf?
Dazu brauchst Du keine Dachbegrünung, denn die kommen mit den Jahren von ganz alleine.
Dachbegrünung gibt es in zwei Ausführungen:
intensiv, d.h. mit einem Dachaufbau von mindestens/ab 25cm(i.d.R. für Flachdächer) oder extensiv, mit einem min.Aufbau von 5 cm.
Du musst Dich entscheiden:
willst Du GEWÄHRLEISTUNG (in der Regel 2 Jahre, es sei denn Du vereinbarts etwas anderes) für die Arbeit, also eine Garantie darauf, dass die STATIK Deiner Begrünung stimmt, und Dir durch Deine Begrünung beim ersten dicken Schneefall nicht das Dach einstürtzt, weil Du mit der Begrünung schon an die Grenze der Belastbarkeit gegangen bist. Dafür, dass der Schichtaufbau der Begrünung nicht durch Wurzeln beschädigt wird und dafür, dass Du eine richtige Begrünung, also Gräser, Polsterstauden etc. bekommst? Dann rate ich Dir, es wirklich von einer FACHFIRMA machen zu lassen. Nicht jede GärtnerIn ist ein Fachmann/Fachfrau auf DIESEM Gebiet.
Für fachlichkeit sorgen Gärtner, die mit den klassichen Herstellern von Dachbegrünung, wie OPTIMA oder ZINKO zusammenarbeiten.
Falls Du nicht diese Garantie brauchst und Du einen guten Statiker bekommst, kannst Du Dir Literatur hierzu besorgen. Aber ich kann Dir sagen, es ist ein weites Feld, auf das Du Dich begibst. Also wühl Dich hinein, es gibt einige verschiedene Regelaufbauten für Dachbegrünung, also div. Folien, Substrate etc. und sowieso x-verschiedene Saatgutmischungen hierzu. Eben je nach Dachneigung, Standort (Klima, Niederschläge) etc., etc.
Hilfreich könnten sein:
Die FLL-Forschungsgesellschaft für Landschaftsentwicklung und Landespflege in BONN oder Prof. Dr. Roth-Kleyer von der Forschungsanstalt Geisenheim, von-Lade-Str.1, in 65366 Geisenheim, oder aber die verschiedenen Fachverbände des Garten-Landschafts- und Sportplatzbau der einzelnen Bundesländer, abzufragen über die Auskunft.
Hoffe, Du bist nicht enttäuscht, aber eben DIE LÖSUNG für Dachbegrünungen gibt es ebne leider nicht. Vielleicht hilft Dir das aber weiter.
Grüße, Peter

Firma Re-Natur in Schleswig-Holstein oder Sachsen hat ein optimales Angebot an Pflanzen und Zubehör.
Du solltest bei der Anlage neben div. anderen Dingen die allgemein bekannt sein dürften (Statik etc.) jedoch darauf achten das das Substrat den Ansprüchen der Dachpflanzen genügt. D.h. möglichst arm an Humus und Mineralien weil sich sonst nach kürzester Zeit andere Pflanzen ansiedeln die die ursprünglichen z.B. Sedumgewächse überwuchern und sich auch im umliegenden Garten weiter aussähen.