Dachbeschau (ev.Hagelschaden)

Guten Tag.Meine Frage: Muss eine Gebäudeversicherung bei Verdacht auf Hagelschaden
die Kosten für ein Gutachten eines Dachdeckers übernehmen,auch wenn kein Schaden vorliegt? Bitte um viele Antworten.Gruss Herbert

Muss eine Gebäudeversicherung bei erdacht auf Hagelschaden die Kosten für ein Gutachten eines Dachdeckers übernehmen,auch wenn kein Schaden vorliegt?

Nur wenn sie es selber in Auftrag gegeben hat.

ich farge mich wozu ein Gutachten notwendig war. Ein Kostenvoranschlag oder eine Inaugenscheinnahme hätte vermutlich auch gereicht.

Ich Hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.Es würde sich um eine Inaugenscheinnahme handeln.Sorry. Herbert

Hallo1

Also folgender Ablauf :

Es gab Unwetter mit Hagel.
Man ist unsicher, ob Dach beschädigt wurde, von unten aus sieht man keine Schäden.

Man beauftragt Dachdecker, der mit Leitern aufs Dach steigt und alles optisch absucht ?

Soweit klar.
jetzt kommt es darauf an, ob Dachdecker überhaupt Hagelschäden findet !

keine Schäden(die auf Hagel/Sturm zurückzuführen sind!) = Kosten bleiben beim Hausbesitzer

Schäden sind da = Schadensmeldung und dann wird man auch die Dachdeckerkosten der Prüfung mit abrechnen können.

MfG
duck313

Ich Hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.Es würde sich
um eine Inaugenscheinnahme handeln.Sorry. Herbert

Wenn kein versicherter Schaden vorliegt, übernimmt die Versicherung auch keine Kosten. Wenn ein versicherter Schaden vorliegt, übernimmt die Versicherung nach Absprache die entstandenen Kosten.

Also wenn kein Schaden vorliegt, dürften auch keine Kosten für ein Gutachten übernommen werden.
Es sei denn, die Versicherung zeigt sich kulant, kommt ganz auf das Verhältnis drauf an, das man miit der Versicherung hat. Frag doch einfach mal und rede ein paar warme Worte.
Hoffnungen, dass sie es tut, solltest du dir aber nicht machen. Die Regel ist das meines Erachtens nicht, schau doch mal in die Vertragsklauseln der Versicherung. Viel Erfolg!

Hans-Gerhard

Hallo,

Guten Tag.Meine Frage: Muss eine Gebäudeversicherung bei
Verdacht auf Hagelschaden
die Kosten für ein Gutachten eines Dachdeckers übernehmen,auch
wenn kein Schaden vorliegt?

Nein - warum sollte sie das tun ?
Der Hagelschaden muss der Versicherung nachgewiesen werden.

Bitte um viele Antworten.Gruss
Herbert

Gruß Merger