Dachboden ausbau

Guten Tag,

wir haben eine dachgeschosswohnung, aber die möglichkeit über uns noch den dachboden auszubauen.
Haben aber keine ahnung ob das überhaupt funktioniert.
wenn ich in der mitte des daches stehe dann habe ich noch ungefähr 5 cm platz nach oben. kann man das dach auch ein paar zentimeter höher setzen oder kann man eine andere dachkonstruktion anbringen ?
mir wäre es sehr wichtig dort wohnen zu bleiben. das dach müßte wahrscheinlich eh komplett neu gemacht werden, da es ziemlich alt ist. kann man nicht sogar noch ein stück dach draufsetzen?

Hallo,

das dach, also die äussere hülle des hauses könnt ihr nur verändern , wenn der bebauungsplan das her gibt !
in manchen b-plänen sind die maximalen firsthöhen angegeben. also wenn ihr die schon erreicht haben solltet, siehts schlecht aus.
am besten mal auf dem örtlichen bauamt unverbindlich nachfragen, die können euch die auskunft geben.

Hallo,
ja, es geht schon, so ein Dach zu erhöhen. Wir haben aufgrund eines niedrigen Kniestocks auch darüber nachgedacht, es war uns dann aber zu teuer. Man kann das gesamte Dach sozusagen ab- oder anheben und dann die Hausmauern erhöhen. Danach kommt dann die Dachkonstruktion wieder darauf. Da bei uns der gesamte Dachstuhl erhalten bleiben konnte und nur neue Ziegel drauf mußten, haben wir uns dagegen entschieden, weil es natürlich die weitaus teurere Lösung war. Wir haben jetzt große Gauben im Dach. Wenn Ihr aber kaum stehen könnt (und von der Dachhöhe gehen ja noch einige cm für die Dämmung ab), dann ist das keine Lösung. Und Ihr müßt natürlich das Bauamt befragen, nicht überall darf man Gauben bauen oder das Dach erhöhen.
Viele Grüße,
Sabine