Dachboden ausbauen - Kosten?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das ungefähr kosten würde, wenn wir unseren Dachboden in eine Einliegerwohnung ausbauen würden? Der vorhandene, leere Dachboden hat ca. 100 qm, ist noch nicht isoliert und es ist momentan nur Strom vorhanden (also Wasserleitungen, Heizung usw. würden noch dazu kommen). Die Wohnung soll über eine Außentreppe zu erreichen sein, diese ist auch noch nicht vorhanden. Wir dachten an eine 3-Zimmer Wohnung (also Wohnküche, zwei Schlafzimmer + kleines Bad mit WC)und von Qualität her soll es solide, aber nicht unbedingt das hochwertigste sein (d.h. Fertigparkett, keine FBH, Günstige Einbauküche usw…). Wir haben leider keine Zeit irgendwas selbst zu erledigen, deshalb müsste alles von einer Baufirma gemacht werden.

Ich dachte, ich frage zuerst hier, weil oft schon die Anfrage bei einer Firma einiges kosten kann…Mir ist klar, dass niemand genaue Angaben machen kann, ich würde nur gerne wissen, ob sowas z.B. mit ca. 1000 Euro pro QM realisierbar ist?

Herzlichen Dank schon im Voraus!!!

Das wird dann nicht mehr zu den Einliegerwohnungen gerechnet, sondern zum Ausbau eines kompletten Dachgeschosses, welches du zunächst genehmigen lassen musst.
Auch hier ist es angebracht, die verschiedenen Gewerke von Fachleuten machen zu lassen. Gehe mal von den Kosten eines umbauten Raumes pro m3 von 250 - 300 € aus. Mit deinen 1000 € pro m2 liegst du - mit der Außentreppe - übrigens gut im Rennen.

Grüßle
Bernd Stephanny