Hallo,
ich möchte gerne zur Wärmedämmung meinen Dachboden ausbauen. Es reicht wenn der Dachboden winterfest ist und als normaler Dachboden dienen kann, er muß nicht bewohnbar gemacht werden. Kann mir jemand ein Dämmmaterial emfehlen das gut und vor allem günstig ist?
Bin dankbar über jeden Tip!
-M.v.f.G.
Hallo Eugen,
ich nehme an Du willst den Dachboden dämmen damit die darunter liegende Wohnung wärmer wird.
Recht es nicht wenn Du den Fußboden vom Dachboden dämmst? Bei mir besteht die Decke zum Dachboden aus Balken unter Rigipps und Sauerkrautplatten von oben Dielen. Da zwischen Luft. Ich habe die Dielen aufgenommen und die zwischenräume mit Styroporbrocken (abfälle vom Dachdecker)ausgelegt. Die verbliebenen Hohlräume wurde mit gehäckselten Styroporverpackungen auf gefüllt (habe es mit Gartenhäcksler selbst gemacht)In die Schüttung habe ich dann mit einer Pistole Pu-Schaum eingespritzt. Immer nur kleine mengen so das das ganze etwas fixiert wurde. Mann kann auch perlite kaufen und einschütten. Dielen wieder drauf fertig.
Bei einer Betondecke ein Latten gestell drauf zwischenräume verfüllen und Platten oben drauf fertig. Oder begehbare Rackwollplatten (Steinwolle)verlegen und direkt darauf Verlegeplatten.
Später habe ich den Dachboden als Wohnraum ausgebaut.
Beim Dämmen darauf achten den Dämmungsaufbau incl. Unterspannbahn im Dach muß nach außen Diffisionsoffen sein. Innen eine Dampf und Windsperre (Folie) anbauen.
Weil Raumfeuchte die in die Dämmung eindringt im Winter gefriert und die Dämmwirkung dahin ist. Anders rum muß eingedrungene Feuchtigkeit nach außen entweichen können. Bei zwischen Sparrendämmung muß daher zwischen Dachlatten und Dämmung ca 3cm Luft bleiben damit die Luft unter der Dachaut zirkulieren kann.
MfG Karl