Dachboden dämmen

Hallo,

ich möchte mein „Dach“ dämmen.

Hierzu habe ich mich dazu entschlossen das Dach zu dämmen, in dem ich den Dachboden in 2 Schichten dämme.

Also los gehts…
Kanthölzer parallel auf den Boden dübeln, Glaswolle (100mm) dazwischen packen, und das gleiche mit der nächsten Lage jedoch natürlich quer zur ersten Lage.
Zum Schluss wird das ganze mit Spannplatten (Nut & Feder) ausgelegt, und verschraubt.

Nun meine Frage.
Muss man hierbei die Dampfsperre einbauen, und wenn ja, zwischen welche Schicht?

Vielen Dank.

Gruß
Sebrace

Hallo!

das geht schon.

Die Dampfbremsfolie muss immer ganz nach unten, also direkt auf den alten Fußboden !
Von dort käme ja die feuchte und warme Raumluft(vom Zimmer darunter) in die Dämmung und könnte zu Wasser kondensieren. Das gilt es zu verhindern.

Der Dachboden bleibt also ein Kaltboden für Abstellzwecke ?

Denn wenn wohnlich ausgebaut, dann muss man den Fußboden fast nie dämmen, nur die Dachschrägen.

Es gibt aber Systeme, die ohne die Holzbalken auskommen, das sind Hartschaumplatten mit Stufenfalz, die bereits eine Spanplatte als Gehbelag drauf haben. Das ist schnell verlegt und sofort begehbar und für die üblichen Lagerzwecke nutzbar.

MfG
duck313

Hallo,

so wie ich eine Dampfsperre verstehe, soll sie verhindern, dass warme Raumluft durch die nach außen immer kühler werdende Isolation diffundiert, sich abkühlt und die Feuchtigkeit an die Dämmatten abgibt.
Im Klartext die Isolation soll trocken bleiben.

So gesehen ist in deinem Fall die Dampfsperre die unterste Lage.

Warte noch ein paar weitere Meinungen ab, bin auch gespannt.