Dachboden Dämmen, aber wie?

Hallo Leute,
und zwar möchte ich mein Dachboden in nahe Zukunft ausbauen. Deswegen wollte ich es aber erstmal dämmen. Das Problem das ich habe ist, das ich direkt auf die Dachziegeln schauen kann. Den normalerweise müsste doch da eine Folie dazwischen sein. Leider habe ich keine Möglichkeit eine Folie vor den Ziegeln zu setzten, da ich ja sonst die ganzen Ziegeln abmachen müsste. Gebe es da eine Möglichkeit mein Dachboden doch zu dämmen oder muss unbedingt eine Folie vor den ziegeln und wie ist die beste Reihenfolge für die komplette Dämmung?

Der Fussboden bei mir ist aus Beton. Hatte eigentlich gedacht das ich da eine 3 cm dicke schicht Styropor lege und daraus Spanplatten. Währe das sinnvoll?
währe für jede Antwort dankbar.

mfg

Hallo !

Wenn Du ausbauen willst,dann braucht der Fußboden nicht gegen Wärmeverlust gedämmt werden,nur die Dachschrägen.
Fußboden kann aber einen schwimmenden Estrich,auch in Trockenversion mit Styropor und Spanplatte erhalten.
Fußboden muß man nur dämmen(dann aber richtig dick !),wenn man den Boden als Kaltraum lässt,also nicht weiter dämmt,weil es ein einfacher Lagerraum bleiben soll.

Folie unter den Pfannen:
Das ist die „Unterspannbahn“,eine zweite Abdichtungsebene unterhalb der Pfannen. Sie schützt vor Flugschnee und Regen,der bei Wind durch die Pfannenfugen treibt. Diese Folie ist von außen wasserdicht,lässt aber Wasserdampf von innen her durch(Diffusionsoffen).
Wenn vorhanden,dann kann man mit der Dämmung bis zur Folie heran.

Fehlt sie,was nicht grundsätzlich falsch ist,muß ein Luftspalt von mind. ca. 4 cm unter den Pfannen frei bleiben. Man kann also nicht voll ausdämmen !
Sonst würde die Dämmung in Pfannennähe naß und verliert die Dämmeigenschaft.

Reicht die Dämmstärke nun nicht mehr aus,weil man nicht mehr voll ausdämmen kann,dann die fehlende Dämmung innen quer über die Sparrenfelder anbringen.
Darauf dann die Dampfsperre,eine winddicht verklebte Folie,die überall sorgfältig angedichtet werden muß(Boden,Wände,Überlappungen).
Sie verhindert den Zutritt von feuchter Raumluft in die Dämmung,was zu Schäden führen würde (Nässe,Schimmel,Dämmverlust,Bauschäden).
Dann ein Lattengerüst und eine Innenbekleidung aus Gipskarton z.B.

Dachfenster z.B. und andere Durchdringungen müssen sehr exakt an die Dichtfolie angearbeitet werden,das ist keine Heimwerkerarbeit.

Die erforderliche Dämmstärke und Ausführung sollte ein Baufachmann ausrechnen und möglichst auch den Einbau überwachen.

MfG
duck313

Anmerkung bzw. Ergänzung
Tach,

Fehlt sie,was nicht grundsätzlich falsch ist,muß ein Luftspalt
von mind. ca. 4 cm unter den Pfannen frei bleiben. Man kann
also nicht voll ausdämmen !

Die Unterspannbahn ist aber des weiteren eine Sicherung, falls eine Pfanne beschädigt wird und Wasser sie durchdringt.
Hast Du in solch einem Fall keine Unterspannbahn läuft bei jedem Regen die Isolierung etwas voll und irgendwann hat man mindestens ein Schimmelparadies oder einen veritablen Bauschaden, weil die Isolierung versoffen ist.

Sonst würde die Dämmung in Pfannennähe naß und verliert die
Dämmeigenschaft.

Eben genau das.
Ist dann auch noch die Dampfsperre innen beschädigt, hat man einen dicken Feuchtigkeitsschaden dazu.

Dann ist die mangelnde Isolierung wahrlich das kleinere Problem.

Gandalf