Hallo,
ich möchte meinen dachboden dämmen. da mein Speicher kaum begehbar ist, möchte ich den Boden im DG dämmen. Der Boden ist nicht betoniert sondern nur mit Sparren gezimmert und mit Gipsplatten beplankt ( verkleidet ). jetzt möchte ich zwischen den Sparren Isolierwolle auslegen. Nun die Frage: kann ich die Zwischensparren mit Dämmwolle auslegen ohne eine Dampfsperrfolie auszulegen?
Hallo,
ob Du das kannst, vermutlich ja, im Sinne von schaffen, faehig sein.
Ob es gut ist?
Wo kommt der Dampf denn her, der gesperrt werden soll.
Am Speicherfussboden kann warme Luft vom unteren Stockwerk dran kommen. Dort muss zuerst eine Dampfsperre und dann die Isolierung nach oben folgen. Sonst kann feuchte Luft in die Isolierung gelangen und dort abkuehlen, also Wasser abscheiden. Ohne Isolierung passiert dies heute auch schon, jedoch nicht konzentriert in einer Schicht, sondern am viel groesseren Dachboden ueberall, und dort trocknet es belueftet wieder gut.
Wichtig in der Betrachtung Deiner Decke ist deren Dampfdurchlaessigkeit, das was schon gebaut ist im Stockwerk drunter, zu der Du nichts gesagt hast.
gruss Helmut
Hallo Helmut,
ss geht in erster Linie um technisches. Also, im OG habe waren die Gipsplatten sehr beschädigt, also habe ich eine neue Lattung angebracht 40mm und die Zwischenräume mit 40mm Styroporplatten ausgefüllt und neu beplankt mit Gipskartonplatten. Darunter ist eine Gipskartondecke und danach kommen die Balken. Vom Dachgeschoss aus ist nichts zwichen den Balken und einfach sägerauhe Dielen mit Spalt in breite von etwa 10mm.
Mein bedenken ist wenn ich die Dampfbremse nach der Styroporisolierung anbringe und dasaf die Glaswolle, dass dann die Feuchtigkeit sich im Styropor ansammelt.
Hallo!
Schau mal hier rein.http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0…
Feuchte unter dem 4 cm Hartschaum ist nicht zu befürchten, wenn man die fehlende Folie von der Dachseite aus in die Gefache einbringt.
Leider hat man es ja früher versäumt, die Folie unter dem Lattengerüst der Aufdoppelung der Decke einzulegen.
Wie einfach wäre das gewesen !
MfG
duck313
MfG
duck313
Hallo duck313,
Ja da gebe ich dir recht.
Danke
Danke an alle Kommentare Jungs