Hallo,
ich will (und muss wohl) die Decke unseres Dachbodens isolieren. Der Boden soll nicht ausgebaut werden. Reichen 2 cm Styroprplatte + 2 cm Spannplatte, wie ein Handwerksbetrieb behauptet?
Ich danke für Einschätzungen!!
Gruß
Klaus
Hallo,
ich will (und muss wohl) die Decke unseres Dachbodens isolieren. Der Boden soll nicht ausgebaut werden. Reichen 2 cm Styroprplatte + 2 cm Spannplatte, wie ein Handwerksbetrieb behauptet?
Ich danke für Einschätzungen!!
Gruß
Klaus
Hallo !
Um den offenbar fehlenden Wärmeschutz der obersten Geschossdecke nachträglich herzustellen,braucht man deutlich mehr Dämmstärke.
2 cm ist lächerlich,jeder Euro dafür ist rausgeworfen !
Das ist ein typischer Trockenestrichaufbau als Fußboden,die dünne Dämung dient als Trittschalldämmung,die aufkaschierte Platte als Grundlage für einen Bodenbelag.
Wenn nicht begangen werden soll im Bodenraum,kann man einfach Rollenware aus Glas-oder Steinwolle auslegen,je dicker um so besser.
Und dabei sprechen wir hier über Stärken um 16-20 cm aufwärts.
Ist im Bereich der Zimmerdecken zum Dachboden nichts an Dämmung drin ?
MfG
duck313
Hallo,
bei einem nicht begehbaren Boden reicht das auslegen mit 160iger Klemmfilzeinlage (Steinwolle) völlig aus. Soll der Boden begehbar sein, sollten mindestens 40iger hartgepresste Steinwollmatten unter den Spanplatten verbaut werden (Spanplatten darauf in Nut und Feder verleimen, nicht mit dem Untergrund verschrauben).
Gruß, Gefr.Schultz
Hallo Klaus,
Reichen 2 cm Styroprplatte + 2 cm Spannplatte,
wie ein Handwerksbetrieb behauptet?
Nein!
Da der Aufbau der Geschossdecke leider nicht bekannt ist, kann ich Dir nur den Tipp geben, bei folgendem Link vorbei zu schauen.
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
Dort kannst Du die vorhandene Aufbau-Situation Deiner Geschossdecke mit verschiedenen Dämm-Szenarien durchspielen. Als Ergebnis bekommst Du den zu erwartenden U-Wert Deines Konstrukts. Auch siehst Du, ob die Forderungen der ENEV eingehalten werden. Der Dienst ist kostenlos und eine Registrierung ist auch nich zwingend erforderlich.
Gruß
BN