Hallo!
Ich überlege, ob ich mir eine 3 Zi-DG-Wohnung kaufen soll. Diese hat etwa 89m² plus oben drüber etwa 20m² halb ausgebauten Dachboden (unbeheizt und derzeit halsbrecherisches Treppchen, ca 8,3m x 7,2m Grundfläche). Flächen nach WFlV. Außerdem: die Dachneigung ist sehr flach und beträgt nur 33%!! In der Raum-Mitte längs hat der Dachboden grade mal eine Breite von 1,35m über 2m Raumhöhe. Der Rest sind diese extremen Schrägen.
Problem ist, dass ich gerne ein Tageslichtbad hätte, das vorhandene Bad und getrenntes WC aber innen liegen. Jetzt dachte ich mir, man könnte doch unten WC und Bad zusammenlegen bzw. verkleinern auf Dusche/WC/Waschtisch und oben drüber im Studio ein zweites Bad mit Wanne und großen Dachfenstern einrichten. Dadurch würde unten neben einer neuen Wendeltreppe dann auch eine Mini-Abstellkammer entstehen, bisher fehlt sowas ganz.
Neben dem oberen Bad sollte dann eigentlich ein kleines Schlafzimmer hin. Dazwischen die Wendeltreppe. Die neuen Dachfenster würden fast genau nach Süden zeigen.
Jetzt bin ich mir bei der ganzen Sache nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt. Vom Grundriss her könnte man da wohl schon Wanne, WC und Waschtisch unterbringen bzw. ein Einzelbett mit Kopfende unter der Schräge. Aber wie „fühlt sich sowas an“? Hab noch nie so gewohnt. Und der Kostenaufwand soll ja in einem angemessenen Verhältnis stehen. Und nur wegen dem Bergblick vom oberen Bad aus irgendwas zusammenmurksen???
Hat jemand ein Schlafzimmer/Bad mit ähnlich schrägen Verhältnissen? Oder ein Bad, das oben liegt, während Schlafzimmer unten in der Wohnung/Haus sind? Ist das auf Dauer praktikabel oder eher nervig?
Außerdem versuche ich natürlich beim Preis runterzukommen. Untendrunter wird eine „normale“ Whg. verkauft, die im m² Preis bei ansonsten gleicher, wenn nicht sogar besserer Ausstattung wesentlich günstiger ist (Garagen/Stellplatzbereinigt). Offenbar wollen die das Dachstudio als sowas wie Wohnfläche mitverkaufen, auch wenn dieses nicht als solches ausgewiesen ist. Anders kann ich mir den hohen Preis nicht erklären. Hat jemand Erfahrungen, wie hoch man solche Räume überhaupt bewerten kann? Z.B. im Verlgeich zur restlichen „gültigen“ Wohnfläche…
Danke,
Gruß ottilie
Danke!