Dachboden richtig dämmen ?

Hallo, ich bin gerade am Planen meinen Dachboden auszubauen. Mir ist dabei aufgefallen das die Vorbesitzer den Boden nicht richtig gedämmt haben. (mit Dämmwolle)
Ist es möglich die Zwischenräume zwischen der Dämmwolle mit Schüttdämmung auszubessern, oder sollte ich den Boden neu dämmen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
Matthias

Hallo Matthias,

ich kenne mich mit der Verarbeitung von Schüttdämmung nicht aus, kenne auch nicht die Anwendbarkeiten.
Es tut mir sehr leid, dass ich Dir in diesem Fall nicht helfen kann.
Ich hoffe, dass andere Mitglieder Dir gute Tipps geben können.

Gruß, Holly

Hallo. Kann dir da leider nicht behilflich sein. Viel Glück noch.

sorry, kann da leider nicht helfen

Was für Schüttdämmung ?
Willst du die Dielebretter abnehmen und dort zwischen
denn Sparren dämmen? Was ist mit den Sparrenfelder in der Dachschräge ? Was für eine Dämmung ist vorhanden,
Stein- oder Glaswolle oder was ganz anders? Wie dick ist deine vorhandene Dämmung? Hast du eine Folie unter
deiner Dacheideckung, wenn was für eine? Da gibt es noch einige andere Fragen die man noch beachten sollte.

Zeichnung oder Foto an [email protected] und ich versuche dir weiter zuhelfen.

Thor (Dachdecker)

Hallo!

Wenn die alte Dämmung noch gut erhalten ist
würde ich nur nachdämmen, falls nicht kann man die Schüttung in den schlimmsten Bereichen vornehmen.

Ich hoffe habe geholfen.

Gruß Jürgen

Theoretisch sollte das möglich sein.

mfg
ms

Hallo Matthias

Ausbessern mit Schüttung (Celluloseflocken) feht nicht. Beflocken ist zwar mit die beste Dämmung, funktioniert aber nur, wenn man völlig leere und vor allem für den Pusteschlauch bis ganz unten frei zugängige Isolierräume hat.
Isolierung ausbessern taugt in aller Regel eh nix. In deinem Falle also empfehle ich dir in den sauren Apfel zu beissen, alle Wände aufzumachen und die Isolierung völlig neu aufzubauen. Verwende das alte Isomaterial nicht weider. Du hast dann auch die Chance, Dachlatten auf die Sparren zu nageln und so die Stärke der Isolierschicht (200mm) zu vergrößern. Danach eine fest verklebte (Sicrall) Dampfbremsefolie (semipermeabel) und darauf Unterkonstruktion (80x20 Schallbretter.
Zum SChluss empfehlöe ich Fermacell und nicht Rigips. Ist zwar teurer, hat aber wesentlich bessere Feuchtigkeitsausgleichseigenschaften.
Arbeite sehr sorgfältig, jeder Pfusch ist hinterher dauerhaft wieder Kältebrücke.
grussalfred8

Wenn es sich bei der Zwischensparrendämmung um Mineralwolle in gutem, trockenem Zustand handelt und abgeschirmt gegen Feuchtigkeit, dann hat sie immerhin einen Lamda-Wert (früher k-Wert, W/(qm x K) von 035 entsprechend U=0,278. Das ist viel zu wenig bei einer angenommenen Sparrenhöhe von 120 mm. Die Schüttdämmung aus z.B. Perlite bringt nur Lamda=0,041, Blähton nur Lamda=0,10.

Besser, aber auch etwas teurer wäre nach Entfernung der alten Dämmung (Achtung: wie Rigips Sondermüll), wenn die Deckenhöhe des Bodenraums keine weitere Dämmlage nach innen zuläßt (Stehhöhe), der Einbau einer Vakuum-Dämmung. Wenn Sie z.B. Vaku-Isotherm von Variotec nehmen, so erreichen Sie einen Lamda-Wert von 0,005. So könnten Sie bei Pfannendeckung zunächst oben zw. den Sparren Streifen von G+H top mithilfe von seitlich unter den Dachlatten angeschraubten 24x48 mm-Leisten ein u-förmigesDiffussionschutz"dach" einbauen (schuppenartig von oben nach unten, Überlappung ca. 30 cm). Darunter - weil Vakuum-Dämmung nicht beschädigt werden darf - schrauben Sie eine Eternitplatte 5 mm an. Über seitl. Hobel-Leisten im Abstand von 70 mm darunter eingebaut, setzen Sie die Vakkum-Paneele ein. Das bringt einen exzellenten U-Wert von 0,06. Zur verbesserten Schalldämmung schließen Sie den verbleibenden Raum von ca. 40 mm mit geklebten, schallisolierendem Verbundschaumstoff (s. http://www.schaumstofflager.de/cms/raumakustik-optim…). Wie zuvor schrauben Sie dann unter die Sparren GFK-Platten oder Täfelung auf Diffusionschutz-Folie.

MfG
Peter Eckhoff

ich muß passen

Hallo Mattes

wenn du die schlecht ausgeführe dämmung sehen kannst dan stopfe doch einfach mit Mineralwolle nach. aber nicht zu fest sondern so das noch luft inder Mineralwolle sthen kann. denn letzlich ist es die gefangene Luft in ver´bindung mit der Mineralfaser die isoliert.

Den eine Schüttung braucht soweit mir bekannt mindesrtens 5-6 cm luftraum um dann auch überall anzukommen.

Ich denke das mit schüttung auffüllen hier die schlechtere alternatie ist.

Fehlende Zwischenräume mit Mineralwolle nachbessern! Auch eine nachträglich eingebrachte Schüttung mit Dämmstoffen ist nicht sicher, da man nicht sieht ob alle Fehlstellen geschlossen sind. Viel Spaß.