Dachbodenausbau

Hallo!

Wir überlegen uns gerade ob wir unseren Dachboden ausbauen lassen sollten. Größe ca. 120 qm. Es ist noch nichts isoliert und derzeit ist nur Strom vorhanden. Also bräuchten wir eben die komplette Isolierung, Innenputz (oder noch lieber Sichtdachstuhl) Wasserleitungen, Heizung (FBH, wenn möglich), 6 neue Holz-Alu-Fenster, 3 neue Velux-Fenster, und 2-3 Zimmer mit kleinem Duschbad, Parkettböden und einen Treppendurchbruch aus dem Wohnzimmer mit Holztreppe. Da wir leider keine Eigenleistung bringen können, fragen wir uns natürlich, ob das alles zu leisten ist. Was glaubt ihr, ist sowas mit ca. 60 000 - 80 000 Euro machbar?

Vieeeelen Dank schon im Voraus!!

Hallo,

wer oder was hindert Euch, von Firmen, die das dann tatsächlich ausführen würden, ganz konkret Kostenvoranschläge einzuholen?

Anhand der bisherigen Angaben erscheint mir das Vorhaben als „fixe Idee“, für die Ihr bisher kaum Hirnschmalz verbraten habt . . .

Durch die Frage nach dem Kostenrahmen wird dieser Eindruck massiv erschwert.

Hmm…warum gleich so unfreundlich? Man darf ja wohl fragen - antworten muss man allerdings nicht. Man kann die Frage einfach ignorieren, wenn sie einen so sehr aufregt.

Wir waren bereits bei einer Baufirma. Die hätten schon für die Auskunft eine ordentliche Summe gewollt, also dachten wir, dass wir zuerst hier fragen. Vielleicht hat ja jemand gerade seinen Dachboden ausgebaut und kann uns weiter helfen. Wenn nicht, dann versuche ich mich eben woanders zu informieren!

Vielen Dank.

Hmm…warum gleich so unfreundlich? Man darf ja wohl fragen -

genau

antworten muss man allerdings nicht.

da ist was wahres dran

Man kann die Frage einfach ignorieren, wenn sie einen so sehr aufregt.

regt mich zwar auch auf, aber ein Tipp: bei Tante Gugel mal „Kosten Dachausbau“ eingeben.

Gruss

B

Sensibel
Hallo,

Hmm…warum gleich so unfreundlich? Man darf ja wohl fragen -
antworten muss man allerdings nicht. Man kann die Frage
einfach ignorieren, wenn sie einen so sehr aufregt.

wenn Du meine Antwort, die auf Deine Frage eingeht, so interpretierst . . . ?!

Wir waren bereits bei einer Baufirma. Die hätten schon für die
Auskunft eine ordentliche Summe gewollt, also dachten wir,
dass wir zuerst hier fragen. Vielleicht hat ja jemand gerade
seinen Dachboden ausgebaut und kann uns weiter helfen. Wenn
nicht, dann versuche ich mich eben woanders zu informieren!

natürlich und m. E. zu Recht verlangt eine Firma für diese Dienstleistung, die ja auch VERBINDLICH sein soll, Geld - wer arbeitet schon gern für lau?

Natürlich kannst Du hier fragen und ich hätte Dir auch - übrigens total nett formuliert - sagen können (wie übrigens jede[r] andere hier auch: Das geht oder eben nicht. Aber es ist völlig unverbindlich, weder prüfbar, noch sonst irgendwie für Euch belastbar. Schlimmstenfalls verlasst Ihr Euch auf derartige „Ferndiagnosen“ und erlebt am Ende eine böse Überraschung. Davor wollte ich Dich/Euch (ggf. durch drastische Worte) bewahren: Angaben und/oder Einschätzungen zu Baumaßnahmen von jemand, der das Objekt nicht kennt und dem nach Deinen eigenen Ausführungen auch keine soliden Planungen Eurerseits zu Grunde liegen, KÖNNEN Euch nicht weiterbringen.

Letztlich braucht Ihr verbindliche Angebote von Firmen, welche die Arbeiten auch tatsächlich zu den angebotenen Bedingungen ausführen (würden) - alles andere kann Euch eigentlich nur in die Irre führen . . . aber vllt. ist das lieber gesehen, solange es nur nett formuliert ist ?!

Moin,

Wir überlegen uns gerade ob wir unseren Dachboden ausbauen
lassen sollten. Größe ca. 120 qm. […] Was glaubt ihr, ist sowas mit ca. 60 000

• 80 000 Euro machbar?

das wären 500 - 700 € pro qm.
Nicht gerade üppig, erst recht, wenn ich Dein ‚Lastenheft‘ durchlese.

Dazu kommt natürlich noch, daß wir die örtlichen Begebenheiten noch nicht mal im Ansatz kennen; Ausbau von bestehender Bausubstanz kann sich manchmal als Wunderei herausstellen, das ziemlich teuer werden kann.
Ist die Substanz des Dachstuhl in Ordnung, oder fällt da noch was an?
Dann so Kleinigkeiten, ob es eine Unterspannbahn gibt, oder ob die erst angebracht werden muß, was auch nicht ganz billig ist. Ev. Architektenkosten, etcpp.

Nimm den Rat an und laß eine Fachfirma einen Kostenvoranschlag machen (keine Kostenabschätzung!), dann weißt Du, was finanziell auf Dich zukommt, zumal man aus Deiner Frage entnehmen kann, daß Du nicht die große Ahnung von der Materie hast.

Gandalf

ab zum architekten und einen kostenvoranschlag machen lassen.

den architekten braucht ihr vermutlich eh, weil ihr den zusätzlichen wohnraum ja erst mal beim bauamt beantragen müsste bevor ihr loslegt.
(veursacht auch wieder kosten).

viele grüße
whitby