Möchte meinen Dachboden neu ausbauen.
Auf meinen Dachboden waren vorher Verlegeplatten 18 mm stark mit dachlatten auf einer betondecke befestigt.Da die Verlegeplatten beim Renovieren Beschädigt wurden und auch unansehnlich aussehen,würde ich gerne Estrich machen,weil der boden teilweise auch uneben ist.
Jetzt ist nur die Frage ob das für die Decke nicht zu schwer wird.
Wer weiß was?
Hallo,
die Tragfähigkeit Deines Untergrundes kann wohl nur ein Fachmann (Architekt, Statiker) beurteilen. Ein Estrich wiegt mind. 30 kg/m² (Fließanhydrit, aber relativ teuer) bis zu 100 kg/m² (Zementestrich, ca. 50 mm dick)
Das ist für einen Altbau recht viel.
Man könnte aber auch erneut Verlegeplatten oder z.B. Faserzementplatten darauf legen und die verschrauben und verkleben. Das ist selbst herzustellen und geht mit relativ wenig Gewicht. Insbesondere Holzplatten sind ja wesentlich leichter als Zement und Estrich.
Grüße
Ich habe einen derartigen Ausbau auch schon hinter mir ich habe eine etwas stärkere Trittschalldämmung gemacht und dann Laminat drüber gelegt, auch ich wußte nicht wie das mit der Deckenbelastung aussieht vieleicht ist etwas in den Bauunterlagen zu finden ansonsten wirst du einen Statiker brauchen, aber wenn du keinen kennst kann das teuer werden
Gruß
Danke für deine Rückantwort
Gruß
Danke für deine Rückantwort
Gruß.
hallo,du hast recht die Decke könnte zu schwer werden,deshalb schlage ich Trockenschüttung vor, hier musst du eine Dachlattenkonstruktion auf den Boden schrauben und anschliesend die Trockenschüttung verteilen und darauf verlegeplatten V-100 verlegen
PS:beim verlegen der Dachlatten achte darauf das die V_100 mittig auf der Dachlatte liegen
Hallo,
Ich denke, dass du ohne bedenken einen Estrich verlegen kannst. Das müsste im Normalfall die Betondecke aushalten. Aber um näher auf deine Frage ein zu gehen bräuchte ich noch mehr Angaben. Wie alt ist der Beton? Wie dick ist die Decke? Ist es eine betonierte Decke oder eine Beton- Einhängedecke?
Gruß
Estrochef
danke für deine rückantwort
gruß dirk
Hallo,
Ich denke, dass du ohne bedenken einen Estrich verlegen
kannst. Das müsste im Normalfall die Betondecke aushalten.
Aber um näher auf deine Frage ein zu gehen bräuchte ich noch
mehr Angaben. Wie alt ist der Beton? Wie dick ist die Decke?
Ist es eine betonierte Decke oder eine Beton- Einhängedecke?
danke für deine rückantwort.
habe aber jetzt neue osb platten verlegt.
gruß dirk
Gruß
Estrochef
Ein Baustatiker oder Architekt