Dachbodenausbau...OSB?

Hallo Leute,
bin ganz frisch am bauen und in ca. 4 Wochen kommt mein Dach.
Baue ein Bungalow mit Balkenlage.
Sobald die Balkenlage am Vortag liegt, wollte ich schon mal den Dachbodenbelag auf die Balken legen, damit ich sie nicht später einzeln heraufschleppen muss.
Nun wollte ich die 18mm starken OSB 3 N+F Platten dazu verwenden. Sind zwar teurer als der übliche Rauhspund, aber wesentlich schneller zu verlgen etc.
Die Hauptfrage ist nun, ob 18mm wirklich genug Tragkraft hat. Finde dazu nichts im I-Net.
Möchte den Dachboden als Lagerraum für z.B. Winterreifen etc. nutzen. Eventuell auch schwerere Sachen. Die Heinzungsanlage kommt auch rein, da lege ich aber eine Stahlplatte drunter, damit der Speicher nicht durch die Decke bricht :smile:

Möchte halt vermeiden, dass ich beim begehen keine Platten verbiege oder diese durchhängen oder ähnliches.

Verleihmen oder Schrauben / Verleihmen und Schrauben ?

Danke vorab für eure Antworten!

Hallo !

Es kommt auf den Balkenabstand der Deckenbalken an,18 mm OSB kann schon ausreichen,wenn das nur ein Lagerboden und Aufstellort für die Heizung werden soll. Ich würde eher 24 mm verwenden.

Dann wird also auch das Dach gedämmt und nicht der Fußboden ?

OSB wird verschraubt und zusätzlich in der Nut verklebt.
Beim Heizraum im Dachboden kann man auch aufdoppeln mit 2.Lage OSB,fugenversetzt und verschraubt(verklebt).

MfG
duck313

Vermutlich gibt es auch eine entsprechende Tabelle zu OSB, denke ich mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanplatte#Technische_K…

(Wir haben bei uns zum kalten Dachboden im Altbau als Dachbodenfußboden ich glaube 32mm Spanplatten, da die diffusionsoffener als OSB sind und wir eine Dämmung drunter haben.)

Balkenabstand ist 80cm bzw. auch 75cm an einer Seite.

Es soll nur der Boden gedämmt werden, nicht das Dach.
Bei einer Dachbodenfläche von 210 qm summiert sich der Preis ganz schön. Vor allem wenn ich die dickeren OSB Platten nehmen will.

Günstiger ist der übliche 21,5mm Rauhspund.
Jedoch dauert die Verlegearbeit wesentlich länger, obwohl man nicht leimen muss.

Hi!

OSB-Platten sind schon eine gute und richtige Wahl.
Für meinen Spitzboden habe ich mich auch für OSB/3 entschieden, allerdings in einer 22mm Stärke. (Balkenabstand wie bei Dir)

Ich bin kein Statiker, aber bei 18mm hätte ich kein gutes Gefühl.
Wie gesagt, ist lediglich ein Baugefühl.

Gruß!
steppi

Hallo !

Soll denn die Decke von unten gedämmt werden ?
Ich würde lieber von oben dämen,das ist wesentlicher leichter machbar und dann erst die OSB-Platten drüber.
Ob eine Dampfsperre eingebracht werden soll muß man sehen,bzw. soll es der Planer sagen.
Platz dafür bietet die Balkenunterseite zum beheizten Teil hin.

Für die Heizung muß man sich aber einen gedämmten Raum im kalten Boden bauen,dort muß es frostfrei sein,das kann nicht alles die Restwärme der Heizung,Rohrleitung,Speicher bringen.
Bzw. kann sie dann schon,aber eben in einem kleineren,abgeteilten Raumvolumen des Dachbodens.

Zur Plattenstärke 18 mm,sage ich mal so,einbrechen wirst Du da nicht,aber es kann schon beim gehen etwas federn in Feldmitte.
Deshalb würde ich ja die nächst dickere Platte verwenden.

Und bei einem Bungalow braucht man m.E. nicht die gesamte Fläche belegen,denn das Dach wird doch extrem niedrig und flach geneigt sein(sonst wäre es kein Bungalow). Da braucht man nur Platten im Bereich,wo man auch gehen und stehen kann.

MfG
duck313

Hallo,

Balkenabstand ist 80cm bzw. auch 75cm an einer Seite.

Balken welcher Abmaße? Die zulässige Tragfähigkeit, auch hinsichtlich der seitlichen Auflager, sollte dir der Zimmerer oder Hersteller der Konstruktion sagen können.

Und hinsichtlich der vermutlich schwereren Heizungsanlage: Was hindert dich in diesem Bereich beispielsweise eine Platte mit 28mm Stärke zu verwenden?

Es soll nur der Boden gedämmt werden, nicht das Dach.

OSB-Platten sind relativ dampfdicht!

Franz